Mo, 02.11.2015 , 17:23 Uhr

Mannheim eröffnet ständiges Büro in Qingdao

Wir beginnen unseren Rundblick heute am wohl entferntesten Außenposten der Region, nämlich im ostchineschen Qingdao.

Dort eröffnete Mannheim am Wochenende ein ständiges Büro, ein China Desk in der Quadratestadt soll umgekehrt noch folgen.

Ziel von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz  und des Gemeinderates ist es, hier wie dort die Freundschaft um konkrete Projekte zu ergänzen.

Für uns flog Bert Siegelmann mit ans Gelbe Meer, um zu sehen, wie die Mannheimer Botschaft ankam.

China China Desk freundschaft Kurz mannheim partnerschaft Qingdao siegelmann
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 04:44 Min Ende einer Ära: OB Dr. Peter Kurz verabschiedet sich „Ich bin dann mal weg…“ Ein heiterer Satz, mit etwas Wehmut: Es war der Titel der Abschiedsrede von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. 750 Mannheimerinnen und Mannheimer verabschiedeten ihn am Donnerstagabend im Rosengarten. Er selbst hatte die Programmpunkte für den Festakt ausgewählt. In den Reden und Gruß-Botschaften ging es um sein politisches Leben und Wirken. 24.04.2024 29:37 Min MetroVision: TUMO-Zentrum in Mannheim - ein neues Kapitel in der Bildungslandschaft Das TUMO-Zentrum, ein neuartiges Bildungskonzept, bereichert seit Beginn des Jahres die Bildungslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Initiative, basierend auf einem Impuls von Angela Merkel während eines Armenienbesuchs, verbindet kreative Technologien mit einem innovativen pädagogischen Ansatz. Im MAFINEX im Glücksteinquartier in Mannheim finden Jugendliche das TUMO-Zentrum – einen Raum, der ihnen ermöglicht, in acht Bereichen von 24.04.2024 01:56 Min Handball European League: Rhein-Neckar Löwen siegen im Hinspiel gegen Lissabon Die Rhein-Neckar Löwen sind nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der EHF European League auf Final-Four-Kurs. Gegen Sporting Lissabon gelang dem Handball-Bundesligisten auch dank eines überragenden David Späth ein souveräner Sieg. 23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen