Mi., 14.11.2018 , 18:08 Uhr

Mannheim: Filmreife Verfolgungsjagd

Das Ende einer Dienstfahrt: Es ist kurz vor 13 Uhr, als eine Streifenbesatzung den Fahrer eines Mazdas im Bereich Herzogenriedstraße kontrollieren will. Der Zulassungsstempel war nicht in Ordnung. Doch der Mann tritt aufs Gaspedal und türmt. Die Polizisten nehmen die Verfolgung auf. Weitere zwölf Funkstreifen eilen aus allen Himmelsrichtungen zur Unterstützung herbei. Auf seiner Flucht ignoriert der Mazda-Fahrer mehrere rote Ampeln, streift einige Autos, zwingt angeblich Fußgänger auf Gehwegen zum rettenden Sprung zur Seite und ignoriert seine uniformierten Verfolger.

Die rasende Fahrt endet nach sieben Kilometern an der Ecke Gutenberg-/Christian-Friedrich-Schwan-Straße. Der bereits reichlich verbeulte Mazda rammt mit voller Wucht einen Streifenwagen und strandet dann endgültig an einem geparkten Smart. Polizisten holen den 27-jährigen Mannheimer leichtverletzt aus dem Wagen und nehmen ihn fest. Nach offiziellen Angaben hat er keinen Führerschein. Ob er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, sollen zwei Blutproben klären. Die Besatzung des gerammten Polizeiwagens ist ebenfalls leicht verletzt. Die Bilanz außerdem: zwei beschädigte Streifenwagen und fünf weitere verbeulte Fahrzeuge, ein verbogenes Verkehrsschild und Karosserieteile über zwei Kilometer Länge verstreut. Der Sachschaden summiert sich so auf 30 000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Gewerbegebiet.

mannheim unfall verfolgungsfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 04:12 Min Prozessbeginn Amokfahrt Mannheim: Zurück zum Rosenmontag des Grauens Der Prozess wird Schlagzeilen weit über die Region hinaus machen – so wie seine Amokfahrt am Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt. Am Landgericht muss sich ab morgen ein 40 Jahre alter Mann aus Ludwigshafen verantworten. Der Prozess soll bis kurz vor Weihnachten gehen. Die Staatsanwaltschaft sah und sieht in ihrer Anklage gegen den Amokfahrer kein politisches 06.10.2025 02:11 Min Mannheim: Wer hat im Innenstadt-Kiosk geschossen? Und wieder mal jagt die Polizei einen Verbrecher – einen Mann, der nach Lage der Dinge geplant hatte, einen anderen Mann zu erschießen. Es sollte ein schöner Tag werden. Der erste in dem neu eröffneten Kiosk in der Mannheimer Innenstadt. Einem Nachbarn zufolge, mit dem Kollege Wolfgang Grünwald am Tag danach gesprochen hat, war es 20.06.2025 02:57 Min Gaffern Führerschein wegnehmen? Was die Feuerwehr Weinheim dazu sagt Dem Chef ist der Kragen geplatzt. Denn Gaffer an Unfallorten behindern nicht selten den Einsatz von Rettungskräften. In solchen Fällen sollte ihnen der Führerschein entzogen werden, sagt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, in einem Zeitungsinterview. Ein Ansatz, der diskutiert werden dürfte. Die Mannheimer Feuerwehr sagte uns heute, am Ende sei so eine Entscheidung Sache 13.06.2025 00:47 Min Video: Straßenbahn erfasst 40-Jährigen am Mannheimer Marktplatz – Feuerwehr rettet Verletzten Schreckmoment in der Mannheimer City: Eine Straßenbahn hat am Freitagvormittag an der Haltestelle Marktplatz einen Mann erfasst. Der 40-Jährige wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der Unfall geschah gegen 10:30 Uhr. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Mann wenige Minuten später. Der Rettungsdienst versorgte ihn noch vor Ort und brachte ihn anschließend ins Krankenhaus. Nach Angaben der