Mi, 14.11.2018 , 18:08 Uhr

Mannheim: Filmreife Verfolgungsjagd

Das Ende einer Dienstfahrt: Es ist kurz vor 13 Uhr, als eine Streifenbesatzung den Fahrer eines Mazdas im Bereich Herzogenriedstraße kontrollieren will. Der Zulassungsstempel war nicht in Ordnung. Doch der Mann tritt aufs Gaspedal und türmt. Die Polizisten nehmen die Verfolgung auf. Weitere zwölf Funkstreifen eilen aus allen Himmelsrichtungen zur Unterstützung herbei. Auf seiner Flucht ignoriert der Mazda-Fahrer mehrere rote Ampeln, streift einige Autos, zwingt angeblich Fußgänger auf Gehwegen zum rettenden Sprung zur Seite und ignoriert seine uniformierten Verfolger.

Die rasende Fahrt endet nach sieben Kilometern an der Ecke Gutenberg-/Christian-Friedrich-Schwan-Straße. Der bereits reichlich verbeulte Mazda rammt mit voller Wucht einen Streifenwagen und strandet dann endgültig an einem geparkten Smart. Polizisten holen den 27-jährigen Mannheimer leichtverletzt aus dem Wagen und nehmen ihn fest. Nach offiziellen Angaben hat er keinen Führerschein. Ob er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, sollen zwei Blutproben klären. Die Besatzung des gerammten Polizeiwagens ist ebenfalls leicht verletzt. Die Bilanz außerdem: zwei beschädigte Streifenwagen und fünf weitere verbeulte Fahrzeuge, ein verbogenes Verkehrsschild und Karosserieteile über zwei Kilometer Länge verstreut. Der Sachschaden summiert sich so auf 30 000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Gewerbegebiet.

mannheim unfall verfolgungsfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 04:06 Min Feuerwehr in Mannheim: Restauration aus Liebe zum Löschfahrzeug Im November 2007 – lang lang ist’s her – fuhren ein paar entschlossene Männer nach Nordrhein-Westfalen, um ein Feuerwehrfahrzeug nach Mannheim und damit „nach Hause“ zu holen. Ein Sammler hatte es ihnen zum Kauf angeboten. Es war damals schon ein ziemlich altes Fahrzeug. Die Überführung war so etwas wie der Urknall des Kurpfälzer Vereins für 22.01.2024 00:27 Min Mannheim: Schwerer Unfall auf B38 bei Mannheim-Vogelstang Dabei überschlug sich das Auto. Weitere Fahrzeuge seien nicht beteiligt gewesen, heißt es. Eine Autofahrerin war zu schnell auf der linken Fahrbahn unterwegs, geriet auf nasser Straße ins Schleudern und fuhr über die drei rechten Fahrstreifen in eine Baustellenabsperrung. Das Auto überschlug sich auf einem Grünstreifen und blieb auf der Seite liegen. Die Frau wurde 25.10.2023 02:23 Min Mannheim: Suche nach dem vermissten Säugling gibt weiter Rätsel auf Es ist eine Geschichte mit vielen Fragezeichen. Vor rund eineinhalb Wochen meldete ein Mann der Polizei, dass er beobachtet habe, wie am Mannheimer Strandbad ein junges Paar in den Wald lief – offenbar mit einem Säugling auf dem Arm. Kurz darauf kamen sie mit leeren Händen zurück. Der Verdacht jedenfalls besteht, dass ein Baby ausgesetzt 12.10.2023 00:24 Min Mannheim: Unfall zwischen Auto und Straßenbahn Dabei wurden am Mittwochabend drei Personen verletzt. Der Unfall ereignete sich kurz nach 21 Uhr in der Neckarauer Straße, vor der Hauptfeuerwache. Die Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert, die Straßenbahn geräumt, sowie der PKW gesichert. Die drei Verletzten wurden medizinisch versorgt. Der Schaden wurde noch nicht beziffert.