Di., 21.03.2023 , 17:56 Uhr

Mannheim/ Heidelberg: Verbund der Kliniken vom Land abgesegnet

Der engen Kooperation der Uni-Kliniken Heidelberg und Mannheim steht nichts mehr im Weg. Die Landesregierung gab heute ihr Okay für den Klinikverbund.
Die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim werden also in Zukunft zusammengehören, ohne ihr eigenes Profil zu verlieren. Wie und in welcher Form, weiß Florian Wessendorf.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 04:35 Min Weißer Rauch - Klinikverbund Heidelberg-Mannheim beschlossen Wenn Sie heute ein Poltern gehört habe: Das waren die Steine, die einigen Kommunalpolitikern – besonders in Mannheim – vom Herzen gefallen sind. Es stieg weißer Rauch auf aus dem Universitätsklinikum Mannheim. Der Klinikverbund mit dem Universitätsklinikum Heidelberg ist – wie heute bekannt gegeben wurde – genehmigt und unter Dach und Fach. Die neue, gemeinsame 07.12.2025 04:59 Min Heidelberg: Start in die heiße Phase des Wahlkampfs - so lief der der Landesparteitag der CDU Mitten im Advent ist es politisch alles andere als ruhig im Südwesten: In Heidelberg hat die CDU Baden-Württemberg am Wochenende den Auftakt für die heiße Phase des Landtagswahlkampfs gesetzt. Mehr als 350 Delegierte und insgesamt rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins neue Kongresszentrum, um das Wahlprogramm zu verabschieden – und Parteichef Manuel Hagel mit 05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 04.12.2025 00:50 Min Speyer: Asiatische Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage , kurz Kabs mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die ersten Fälle der Infektionskrankheit Chikungunya in der Oberrheinebene bestärkt worden. «Im Straßburger Raum wurden insgesamt drei Fälle festgestellt»,