Di., 28.10.2014 , 14:23 Uhr

Mannheim: Heim für Flüchtlingskinder

Die Zahl der Flüchtlinge, die aus den Krisenherden der Welt zu uns in die Region kommen, wächst und wächst. Ihre Unterbringung fordert den Städten und Gemeinden große Anstrengungen ab. Viele Gemeinden organisieren inzwischen Not-Unterkünfte, um die Asyl-Suchenden aufnehmen zu können.

Eine ganz spezielle Gruppe darunter sind minderjährige Jugendliche, die ganz allein unterwegs sind. Also ohne Eltern, ohne Verwandte, ohne direkte Bezugspersonen. Das Mannheimer Jugendamt betreut derzeit 63 alleinstehende Heranwachsende.

Die Helfer haben sich auf die besondere Situation der jungen Ankömmlinge inzwischen eingerichtet.

Asylanten Flüchtlinge Heim Kinder mannheim minderjährige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 01:34 Min Kürzungen, Schuhe und der Weihnachtsmarkt - Top oder Flop aus Mannheim Mit Top oder Flop in’s Wochenende. 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 13.11.2025 03:13 Min Winzer mit Herz für Kinder - Weingut Matthias Gaul In der Pfalz geht man mit dem Herzen voran. Jedenfalls im Weingut Matthias Gaul. Hier wird gemeinsam eine Aktion auf den Weg gebracht, die Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern soll. Zwischen Kartons, Flaschen und vielen fleißigen Händen wird deutlich, Engagement und Gemeinschaft zahlen sich aus – auf ganz besondere Art und Weise. Bereits