Di, 28.10.2014 , 14:23 Uhr

Mannheim: Heim für Flüchtlingskinder

Die Zahl der Flüchtlinge, die aus den Krisenherden der Welt zu uns in die Region kommen, wächst und wächst. Ihre Unterbringung fordert den Städten und Gemeinden große Anstrengungen ab. Viele Gemeinden organisieren inzwischen Not-Unterkünfte, um die Asyl-Suchenden aufnehmen zu können.

Eine ganz spezielle Gruppe darunter sind minderjährige Jugendliche, die ganz allein unterwegs sind. Also ohne Eltern, ohne Verwandte, ohne direkte Bezugspersonen. Das Mannheimer Jugendamt betreut derzeit 63 alleinstehende Heranwachsende.

Die Helfer haben sich auf die besondere Situation der jungen Ankömmlinge inzwischen eingerichtet.

Asylanten Flüchtlinge Heim Kinder mannheim minderjährige
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 27.03.2024 03:08 Min Mannheim im Sammelkartenfieber? Erster Trading Card Game Shop in Neckarau Pokémon-Fans und Sammelkartenliebhaber sollten jetzt die Ohren spitzen, denn der erste Trading Card Game Shop in Mannheim hat seine Pforten geöffnet. Das Pokémon-Phänomen begeistert schon seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Einer der seit Anbeginn dazugehört ist Ladenbesitzer Christian Dufek. Damals hat er schon in seiner Schulzeit die Karten mit den Taschenmonstern 11.03.2024 02:09 Min Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" in Worms Viele Städte in der Metropolregion Rhein-Neckar laden ab heute auch zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein. Die Ursprünge der Wochen gehen auf das Jahr 1966 zurück, als die UNO den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung festlegte. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, die sich dem