Sa., 03.08.2019 , 11:38 Uhr

Mannheim: Klima-Aktivisten von "Ende Gelände Südwest" blockieren Großkraftwerk Mannheim

Sie drangen bis aufs Werksgelände vor

UPDATE von Samstag, 03.08.19, 20 Uhr:

Die Aktion der Aktivisten endete am Samstag Abend gegen 18 Uhr nach Gesprächen mit Polizei und Kraftwerksbetreiber. Die zu diesem Zeitpunkt 100 Protestierenden zogen in Richtung Innenstadt. Die gesamte Demonstration sei vollkommen friedlich verlaufen, betont die Polizei. Die Aktivisten hätten sowohl das Firmengelände als auch die Blockade vor dem Werkstor freiwillig geräumt.


Ursprungsmeldung von Samstag, 03.08.19, 10:00 Uhr:

Aktivisten besetzen Großkraftwerk Mannheim: Seit dem frühen Samstag Morgen versuchen etwa 70 Klima-Aktivisten das Kohlekraftwerk im Stadtteil Neckarau zu blockieren. Sie versperren unter anderem die Zufahrt zum Haupttor. Einige von ihnen sind in das Werksgelände eingedrungen und halten das Gehäuse des Förderbandes besetzt.

Die Aktion verlief am Morgen friedlich. Die Polizei beobachtete die nicht angemeldete Demonstration. Das GKM verzichtete aus Sicherheitsgründen zunächst auf die Räumung des Geländes. Ein Sprecher sagte im Gespräch mit RNF, die Versorgung mit Strom und Fernwärme sei zu jeder Zeit sichergestellt. Wie lange die Blockade andauert, ist noch nicht absehbar. Das Großkraftwerk Mannheim ist das größte Kohlekraftwerk Deutschlands.

Die Kritiker bezeichnen es als das klimaschädlichste in Deutschland, das GKM selbst beschreibt das Kraftwerk durch die Kraft-Wärme-Kopplung als besonders umweltschonend und effizient.

Großkraftwerk Klimaschutz mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen. 13.02.2025 02:59 Min Rhein-Neckar Region streikt - über 1.000 Menschen gehen in Mannheim auf die Straße Es ist eine Nachricht, die schockiert: in München fährt ein Auto in eine Menschenmege, Mindestens 28 Menschen werden schwerverletzt. Laut Polizeiangaben handelt es sich um einen 24 Jahre alten Asylbewerber aus Afghanistan, der hinter einem Polizeiauto einer Demonstration fährt, beschleunigt, das Polizeiauto überholt und in die Menge fährt. Es ist eine Kundgebung von ver.di in 20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von