Sa, 29.04.2017 , 14:34 Uhr

Mannheim: Knapp an Umweltkatastrophe vorbei

Manchmal braucht man einfach Glück – so wie am Freitagabend im Mannheimer Hafen: Denn
um ein Haar hätte die Havarie eines belgischen Gütermotorschiffs zu einer Umweltkatastrophe geführt. Mehr als 1000 Tonnen Dünger hatte der Frachter geladen – der Rhein entging wohl gerade mal so einer großen Verschmutzung.

Fürs erste darf der Kahn nicht weiterfahren, heute haben Gutachter der Schiff untersucht. Dass alles glimpflich ablief, hat entscheidend auch mit einem Boot zu tun, das mehr als 2 Mio Euro kostete und erst unlängst in Betrieb gestellt wurde.

Feuerlöschboot Metropolregion Gütermotorschiff Hafen Mannheim Rhein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:50 Min Mannheim: Was erwartet die Besucher auf dem Maimarkt? Noch einmal schlafen, dann ist es soweit. Dann heißt es wieder Mannheimer Maimarkt. Shoppen, schlemmen, schlendern und natürlich uns besuchen kommen! Langweilig wirds auch in diesem Jahr auf dem Maimarkt nicht. Ab morgen präsentieren sich 1100 Aussteller. Nicht zu vergessen das große Reitturnier. 11 Tage können sich die Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und 15.04.2024 02:25 Min Frankenthal: Auftakt der Tarifverhandlungen in Chemiebranche - das fordert die Gewerkschaft IGBCE 68 500 Personen sind in der Chemie- und Pharmaindustrie alleine in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Für alle begannen heute Tarifverhandlungen in Frankenthal. Die Tarifverhandlungsgespräche in Frankenthal bilden am Montag den Auftakt für die Verhandlungen in den bundesweit neun Tarifbezirken. 07.03.2024 03:00 Min Oberzent: Eine G-Klasse für Lehrlinge Keinen Kitaplatz für das Kind oder lange Schlangen beim Bäcker? Der Fachkräftemangel ist längst ein Problem. In jedem sechsten Beruf fehlt Fachpersonal und keine Nachfolger in Sicht – gerade auf dem Land wie beispielsweise in Oberzent ein riesen Problem. Ein KFZ Meister aus Oberzent war auf der Suche nach Lehrlinge. Mit einer genialen Idee, die viral 06.03.2024 02:54 Min Glasfaser: Wie geht es in der Rhein-Neckar-Region voran? Glasfaser versprechen rasend schnelles Internet. Der Glasfaserausbau ist aber vielerorts noch in der Planungsphase und wird nur schleppend ausgebaut. Gerade Deutschland hinkt im Vergleich zu anderen Ländern bei der flächendeckenden Einführung von Glasfaserinfrastruktur hinterher. In Deutschland müssen noch knapp 33 Millionen Haushalte bis zu einer vollständigen Abdeckung angeschlossen werden. Der Ausbau im ländlichen Wilhelmsfeld läuft bereits