Sa, 27.01.2024 , 21:12 Uhr

Gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte

Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte.

Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und das am Holocaust-Gedenktag. Mitinitiator und Grünen-Stadtrat Gerald Fontagnier hatte mit etwa 15.000 Besuchern gerechnet – am Ende waren es deutlich mehr. Gemeinsam gegen das Handeln und Treiben der AFD, da sind sich die übrigen Parteien im Gemeinderat einig. Im Anschluss an die rund zweistündige Kundgebung folgte ein Demonstrationszug über die Kurpfalzbrücke durch die Mannheimer Innenstadt, an dem sich ebenfalls mehrere tausend Menschen beteiligten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 20.02.2024 03:09 Min FCK-Legende und Weltmeister Andreas Brehme ist tot Ein Elfmeter machte ihn unsterblich- als Fußballer. Gestern Abend, fast 34 Jahre später, versagt sein Herz – die Nachricht, dass Andreas Brehme tot ist, schockt das ganze Land. 63 Jahre alt wurde der Mann, der mit seinem Strafstoß das WM-Endspiel 1990 gegen Argentinien entschied. Als Fußballer groß wurde Brehme in Kaiserslautern. Die Pfalz prägte ihn 30.01.2024 01:48 Min Europas größtes 3D-Druckgebäude in Heidelberg- Schlüsselübergabe erfolgt Häuser aus dem 3D-Drucker? Hört sich seltsam an, ist es eventuell auch, gibt es aber wirklich. Im Juli 2022 entstand das erste Haus dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Die Heidelberger Krausgruppe, die sich auf Immobilien spezialisiert hat, überbot das Ganze aber nochmal. Gemeinsam mit anderen Unternehmen erschuf man ein außergewöhnliches Gebäude im 3D-Druck-Verfahren. Am Dienstag hat 28.09.2023 02:34 Min BUGA23 zieht positive Bilanz – Mannheimer Bundesgartenschau kurz vor dem Ende Alles hat ein Ende. Auch die Bundesgartenschau 2023. Bis 8. Oktober läuft sie noch. Heißt unterm Strich ab Freitag noch 10 Tage. BUGA23-Geschäftsführer Michael Schnellbach und Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht haben bei der letzten offiziellen Pressekonferenz zurückgeblickt auf das BUGA-Jahr 2023.