Fr., 14.02.2025 , 17:08 Uhr

Mannheim: Prozess um tödliche Messerattacke - Bürgermeister von Neckarbischofsheim zu Auftakt

Am Oberlandesgericht Stuttgart hat am 13. Februar der Prozess um die tödliche Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz begonnen, bei der der Polizist Rouven Laur so schwerwiegend verletzt wurde, dass er nicht überlebte. Angeklagt ist Sulaiman A. Das Verfahren findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in Stuttgart-Stammheim statt. Die Bundesanwaltschaft führt den Fall, da Sulaiman A. laut Anklage Sympathien für den „Islamischen Staat“ zeigte und dessen Ideologie teilte. Ab Mai 2024 soll er einen Anschlag auf vermeintlich Ungläubige in Deutschland geplant haben.

RNF spricht mit Thomas Seidelmann über den Prozessauftakt. Der Bürgermeister von Neckarbischofsheim kennt Familie Laur und war am ersten Tag im Oberlandesgericht Stuttgart.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 03:21 Min Mannheim: Sicherheit im öffentlichen Raum Vertreterinnen und Vertreter aus über 30 Städten, dazu Polizei, Ministerien, Wissenschaft und Verwaltung. Rund 150 Teilnehmende diskutieren in Mannheim über Themen wie Desinformation, Zufahrtsschutz, Kriminalprävention und neue rechtliche Entwicklungen. Eröffnet wurde die Fachtagung von Oberbürgermeister Christian Specht, Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer und Innenminister Thomas Strobl. Mit einem klaren Ziel: Sicherheit in Mannheim nicht nur zu denken, 17.10.2025 01:30 Min Ludwigshafen: Verächtiger von Maudach aus U-Haft entlassen Ludwigshafen (dpa/lrs) – Nach den tödlichen Schüssen in Ludwigshafen Ende September ist der 20 Jahre alte Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es erscheine plausibel, dass er in einer Notwehrsituation gehandelt habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Aufenthaltsort des jungen Mannes sei den Ermittlungsbehörden weiterhin bekannt. Nach «intensiven und umfangreichen Ermittlungen» gehen die Ermittler davon aus, dass 16.10.2025 01:38 Min Gewalttat Kiosk G7: Mannheimer Polizei nimmt Verdächtigen fest Es war eine Tat, die Schlagzeilen machte über die Region hinaus – und die viele Fragezeichen hinterließ: Der Gewaltakt in der Mannheimer Innenstadt. Am ersten Oktober-Wochenende betrat ein Mann ein frisch eröffnetes Kiosk im Quadrat G7 und schoss auf einen 39-Jährigen, der nur dank der Kunst der Ärzte überlebte. Wer der Täter ist, warum er 24.07.2025 00:50 Min Mosbach: Nach Brand in Einkaufszentrum Anklage gegen vier Männer Nach dem verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in Mosbach im März 2024 müssen sich vier Männer vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen fahrlässiger schwerer Brandstiftung und Körperverletzung erhoben – gegen zwei Bauarbeiter sowie den Geschäftsführer und den Projektleiter der verantwortlichen Firma. Die Bauarbeiter sollen bei Dacharbeiten mit einem Gasbrenner Bitumen verschweißt und dabei