Di., 15.07.2025 , 22:29 Uhr

Mit dem Schiff durch den Hafen

Mannheim: Wie der Verein "Rhein-Neckar-Industriekultur" ungewöhnliche Perspektiven zurückgewinnen will

Jahrzehnte lang gehörte sie zum Stadtbild: Die MS Kurpfalz, ein Ausflugsschiff mit Geschichte. Bis Herbst 2024 fuhr sie regelmäßig auf Rhein und Neckar – besonders gefragt waren die Dämmerfahrten in den Mannheimer Industriehafen, organisiert vom Verein Rhein-Neckar-Industriekultur. Doch seit dem Ruhestand des langjährigen Kapitäns und Eigners Robert Schneider liegt das Schiff am Kai – und bewegt sich nicht mehr.

Ein bedeutender Hafen wie Mannheim ohne Hafenrundfahrt? Undenkbar! Deshalb kämpft der Verein um eine Nachfolgelösung.

Unser Beitrag zeichnet das Bild eines Traditionsschiffs, das technisch fahrtüchtig ist, aber ohne geeignetes Patent nicht betrieben werden darf. Melanie Hörner, die Nichte des Eigners, schildert den Zustand des Schiffs nach Monaten ohne Betrieb. Die Vereinsvorstände Barbara Ritter und Veit Lennartz nehmen uns in ihren Beschreibungen mit auf die beeindruckende Reise in die Mannheimer Gegenwart und Geschichte und sagen auch, welche Lücke nun entstanden ist. Barbara Ritter erläutert, warum die Fahrten auch aus kulturhistorischer Sicht ein Gewinn waren.

Im Interview äußert sich auch Florian Hofstätter von der „Weißen Flotte“ Heidelberg. Sein Unternehmen wurde angefragt, bei den Hafenrundfahrten in Mannheim einzuspringen. Zwar gebe es derzeit keine Kapazitäten, um Mannheim zu bedienen, sagt er – denkbar sei eine künftige Lösung aber durchaus.

Also doch eine Perspektive auf wieder ungewöhnliche Perspektiven?

Wir danken dem Verein Rhein-Neckar-Industriekultur für die Überlassung von Videomaterial zur Erstellung dieses Beitrags.

Geschichte Hafen Industriekultur mannheim ms kurpfalz Weiße Flotte

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 07.11.2025 03:01 Min Time Warp Mannheim: Das erwartet die Besucher Sie ist längst mehr als nur ein Festival. Die Time Warp ist Kult, Mythos und für viele Techno-Fans fast schon eine Religion. Wenn am Wochenende wieder tausende Menschen aus ganz Europa in die Maimarkthalle strömen, verwandelt sich Mannheim in die Hauptstadt der elektronischen Musik. Was macht die Faszination dieser zwei Nächte eigentlich aus, voller Licht, Bass 10.10.2025 03:13 Min Film ab: Das Planken Lichtspiele ist eröffnet Kinos haben in Mannheim eine lange Tradition und genau hier, mitten auf den Planken, wird nun ein neues Kapitel geschrieben. Die Plankenlichtspiele eröffnen. Ein Name, der an alte Zeiten erinnert, aber ein Kino, das ganz frisch an den Start geht. Vor der Neueröffnung stand das Gebäude allerdings leer: Das Cineplex hatte hier über viele Jahre