Di., 03.07.2018 , 18:26 Uhr

Mannheim: Wie jüdische Familien zum Schatz der Kunsthalle beigetragen haben

Die neue Kunsthalle ist frisch eröffnet – aber auch im Jugendstil-Bau sind seit dem Grand Opening neue Präsentationen zu sehen. Eine davon ist die Ausstellung (Wieder-) Entdecken, die sich mit der Herkunft der Kunsthallen-Kunstwerke beschäftigt. Besonders auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 wird ein Augenmerk gelegt.
Aber nicht nur der Kunst widmet sich die Ausstellung: Sie erinnert auch an jüdische Familien, die grundlegend zur Entstehung der Mannheimer Sammlung beigetragen haben und die der Nationalsozialismus zur Flucht zwang.

ausstellung Geschichte kunsthalle mannheim nationalsozialismus

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des 15.08.2025 04:27 Min Weinheim: "Die Brüder Hirsch" - Geschichte unter der Libanon-Zeder Die Heimattage 2025 in Weinheim: Setzen in erster Linie die schönen Dinge ins Licht. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Zum Beispiel – und wie in so vielen anderen Städten auch – die Frage: Was geschah nach 1933? Eine Antwort findet sich am Wochenende unter der alten Libanon-Zeder. Unter ihren mächtigen Zweigen kommt ein 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 02.12.2025 05:21 Min Speyer: Die Derbys des Südwest-Fußballs im Historischen Museum der Pfalz Wenn auf’m Platz wichtig ist – sind Derbys mindestens existentiell. Zumindest für leidenschaftliche Fußballfans. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt ab Samstag die Ausstellung „Fußballfieber“. Es geht um die Derbys im Südwesten, um die Clubs, um die Fankultur. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert erläutert im Gespräch mit Wolfgang Grünwald die Schau.