Di, 29.08.2017 , 18:09 Uhr

Mannheim: Wie leben Flüchtlinge heute im Benjamin-Franklin-Village?

Die „Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtung“, kurz BEA, im Mannheimer Benjamin Franklin Village ist die größte Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Deutschland. Allein 2015 wurden dort an die 6.000 Menschen untergebracht. Zurzeit leben hier rund 700 Personen vor allem vom Balkan und aus Gambia. Die Verweildauer auf Franklin: Zwischen drei und sechs Monate. Wie leben die Bewohner in dieser Zeit? Welche Angebote gibt es? Klar ist nur: Es ist eine lange Zeit, die da überbrückt werden muss.

 

BEA Flüchtlinge mannheim mrn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 16.04.2024 03:31 Min Landau: Neue Geflüchteten-Unterkunft für 90 Personen bezugsfertig Zur Unterbringung von geflüchteten Menschen hat die Stadt Landau in den zurückliegenden Monaten eine temporäre Unterkunft in der Straße Im Justus errichtet. Denn: Die vorhandenen Kapazitäten, sowohl in angemieteten Wohnungen im Stadtgebiet als auch in einem ehemaligen Druckereigebäude in der Industriestraße, sind (fast) erschöpft. Die neue Unterkunft im Gewerbegebiet wurde vor wenigen Tagen fertiggestellt und 08.04.2024 04:59 Min 30 Jahre Time Warp: Technofestival feiert Jubiläum Am Wochenende war es auf dem Maimarktgelände laut: Das Technofestival Time Warp feierte nämlich 30 jähriges Bestehen. Von etablierten Größen wie Sven Väth bis hin zu Newcomern. Tausende Fans strömten am vergangenen Freitag und Samstag aufs Gelände ums dort ordentlich krachen zu lassen. Und Carina Junginger und Oliver Vetter waren mittendrin.