Mi, 23.10.2013 , 18:36 Uhr

Haushalt für Mannheim vorgestellt

Für den Oberbürgermeister ist es der vierte Haushalt, damit aber auch sein vorerst letzter. Denn unmittelbar nach der Kommunalwahl geht es 2015 in die OB-Wahl. Dieses Szenario ist dem Haushalt anzumerken. Er ist ausgewogen und sozusagen nach allen Seiten abgesichert.
Das Haushaltsbuch, das ist vor allem einmal jede Menge Papier. In den nächsten Wochen wird noch einmal ein ähnlicher Stapel hin zu kommen.
Die Einnahmen oder Erträge der Stadt steigen kontinuierlich. Dabei wirkt sich nicht aus, dass die Bevölkerungszahl durch den jüngsten Zensus gesunken ist. Allerdings bleibt nach 2015 wenig Spielraum für Investitionen. Dann soll die Schuldenbremse wirken. Neue Kredite, Jahr für Jahr etwa 30 Mio € müssen die Lücken schließen.
Kämmerer Christian Specht ging ins Detail. Er erwähnte die hohen Gewerbesteuerzuflüsse, sieht aber den Hebesatz im Vergleich zu anderen Städten am unteren Ende. Das als Hinweis an die Wirtschaft. Die Zuschüsse, das eigentliche Betätigungsfeld des Gemeinderates steigen auf über 130 Mio €. Darunter sind höhere Zahlungen an den Rosengarten aber auch Geld für das Goethe Institut. Für Zukunftsprojekte wie Konversion und Bundesgartenschau ist noch kein nennenswerter Betrag eingeplant.
Jetzt ist zunächst einmal der Gemeinderat gefragt. Im November geben die Fraktionen ihre Stellungnahmen ab. Für Anfang Dezember ist dann die Schlussabstimmung geplant.

Einnahmen Erträge haushalt mannheim Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:27 Min "Allererstes-Mai"-Fest: ALTER startet in die neue Saison Mit einem sogenannten „Allerersten Mai“-Fest gings am ALTER in Mannheim gestern erstmals seit langem wieder rund. Nach sechs Jahren endete im vergangenen Oktober die Zwischennutzung der freien Fläche zwischen Neckarbrücke und Lidl-Supermarkt. Auf dem Gelände entsteht jetzt ein Forum für Deutsche Sprache, das Ausstellungen und einen Dialog zwischen Wissenschaftlern und Bürgern bieten will. Daher zieht 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und