Mi., 17.07.2024 , 11:54 Uhr

Mavi Schellenberg von der Uni-Klinik Heidelberg im Talk: Was macht gesunden Schlaf aus und wie können Menschen besser schlafen?

Im Bett hin und her wälzen, morgens müde aufwachen – was passiert mit dem Menschen, wenn er nicht richtig schläft? Wie kann man Schlafprobleme therapieren und was sollten Menschen abends beachten, um gut schlafen zu können? Wir sprechen mit Marvi Schellenberg, Leiterin des Schlafmedizinischen Zentrums der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg über das Thema – und sie lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Mavi Schellenberg Schlafapnoe talk UKHD

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 06:05 Min Seltene Diagnose Chordom: Hochkomplexe Halswirbelsäulen-OP am UMM Im Universitätsklinikum Mannheim werden jeden Tag ganz besondere Geschichten geschrieben. Oft beginnen sie harmlos mit Nacken- und Rückenschmerzen. Für Bülent Sari führten sie zu einer lebensverändernden Diagnose. Jahrelang sucht Bülent Sari nach Antworten bis Ärzte am Universitätsklinikum Mannheim erkennen, wie ernst seine Situation wirklich ist. Ein extrem seltener Tumor an der Halswirbelsäule, eine hochriskante Operation 04.12.2025 00:50 Min Speyer: Asiatische Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage , kurz Kabs mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die ersten Fälle der Infektionskrankheit Chikungunya in der Oberrheinebene bestärkt worden. «Im Straßburger Raum wurden insgesamt drei Fälle festgestellt», 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 22.10.2025 00:31 Min Mannheim ist Zentrum der Schmerzforschung: Deutscher Schmerzkongress im Rosengarten Vom 22. bis 25. Oktober findet im Mannheimer Rosengarten der Deutsche Schmerzkongress statt. Unter dem Motto „Neugier auf Neuland“ präsentieren Fachleute aus Forschung und Klinik neue Ansätze zur Behandlung von Schmerzen. Von Grundlagenforschung bis Alltagspraxis. Organisiert wird die Veranstaltung von der Deutschen Schmerzgesellschaft, der größten wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft im Bereich Schmerz in Europa.