Mi., 31.10.2018 , 17:48 Uhr

Menschen, Kräne und Container - Leben und Treiben in den Häfen des Oberrheins #2

Als zweitgrößter Binnenhafen Europas hat das Hafenzentrum Mannheim/Ludwigshafen wirtschaftlich eine herausragende Bedeutung weit über die Metropolregion Rhein Neckar hinaus. Alleine in Mannheim hängen rund 20.000 Jobs direkt mit dem Hafen zusammen, indirekt sind es sogar rund 60.000. Ob direkt beim Land angestellt oder bei einer der rund 500 Firmen auf dem Mannheimer Hafengelände. Die Möglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich.

Ein kleiner Mikrokosmos im großen Universum Hafen. Vier, die das von sich behaupten können, sind Jürgen Hans, Regina Güntert, Raffael Garcia und Gerhard Gerber.

arbeitsplätze dokumentation Garcia Gerber Güntert Hafen Hans ludwigshafen mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:10 Min Mannheim: Sanierung Stelzenbrücke liegt im Plan Deutschland und seine Infrastruktur – kaum ein Tag ohne dieses Thema an irgendeinem Ort in der Republik. Heute war Mannheim mal wieder an der Reihe. Allerdings nicht mit einer Hiobsbotschaft – sondern mit einer guten Nachricht: Die Sanierung der sogenannten Stelzenbrücke liegt im Plan. Seit etwa einem Jahr steht das ÖPNV-Bauwerk für den Stadtbahnverkehr über 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 04.09.2025 03:52 Min Mannheim/Heidelberg: Wenn der Ministerpräsident vorbeikommt Auch wenn meteorologisch der Herbst schon begonnen hat: Die politischen Sommertouren laufen in Baden-Württemberg bis zum Ende der Ferien. Und so kam Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute höchstpersönlich in die Region. In Mannheim ließ er sich die Flusswärmepumpe der MVV zeigen, in Heidelberg war er – unter anderem – in der Bahnstadt unterwegs. Auf seinen Fersen 23.04.2025 03:57 Min Großbaustelle Ludwigshafen: Bagger, wohin man blickt Der Abriss des Rathaus-Centers, die Wiederherstellung der Hochstraße Süd, der Abriss der Hochstraße Nord und dann der Bau der Helmut-Kohl-Allee, nicht zu vergessen der Berliner Platz: Ludwigshafen ist seit geraumer Zeit die Großbaustelle Nummer eins in der Region – und daran ändert sich so schnell auch nichts. Womit wir im Zusammenhang mit der zweitgrößten Stadt