Fr, 26.07.2013 , 18:14 Uhr

Metropolregion: Pfälzer Schnaken-Experten helfen bei Malaria-Bekämpfung

In Afrika stirbt jede Minute ein Mensch an Malaria. Das sind eine halbe Million Menschen jedes Jahr – und meistens Kinder.

So erschreckend diese Zahlen sind – was haben sie mit der Metropolregion Rhein-Neckar zu tun?

Eine ganze Menge, denn das Universitätsklinikum Heidelberg, die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) und die Manfred Lautenschläger-Stiftung stellten heute ein wissenschaftliches Projekt vor, das Malaria bekämpft. Die jahrzehntelange Erfahrung der Schnakenbekämpfung am Oberrhein wird jetzt in einem westafrikanischen Staat angewandt, in Burkina Faso.

heidelberg kabs malaria Schnaken stechmücken waldsee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 08.03.2024 02:04 Min "Nehmt ihr uns eine, Antworten wir alle" - Demonstration zum Frauenkampftag in Heidelberg Am 08. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag gehen tausende Menschen auf die Straße um unteranderem für Frauenrechte zu demonstrieren.Ursprung hat der Protesttag 1909 in den USA. In den folgenden Jahren verbreitete sich der Tag auch in Europa. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März schließlich als internationalen Frauentag aus. Auch wenn sich schon 16.02.2024 02:15 Min Doch das Ende einer Ära? Der Heidelberger Zuckerladen auf der Suche nach einem neuen Standort Time to Say Goodbye. Dieses Lied klingt schon lange in den Ohren von Marion und Jürgen Brecht in Heidelberg. Die Betreiber geben ihren überregional bekannten Zuckerladen in der Plöck ab und jeder der dort schon einmal eingekauft hat, blickt wehmütig auf den morgigen Tag, wenn der Zuckerladen ein letztes Mal seine Pforten öffnet. Jedenfalls am