Mi., 24.04.2024 , 19:40 Uhr

Neue Sendereihe | Zu Gast: Kirsten Korte

MetroVision: Die Zukunft im Fokus - Potenziale und Herausforderungen der Metropolregion Rhein-Neckar

In der ersten Sendung der neu gestarteten Serie MetroVision auf RNF, geführt von Moderator Ralph Kühnl, steht die Metropolregion Rhein-Neckar im Mittelpunkt des Gesprächs mit Kirsten Korte, der Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Das Gespräch zielt darauf ab, eine Bestandsaufnahme der Region zu liefern und die vielfältigen Aspekte der regionalen Entwicklung herauszuarbeiten.

Zu Beginn der Sendung erläutert Kühnl die Intention hinter MetroVision: Die Serie soll die Exzellenz und Innovationskraft der Metropolregion Rhein-Neckar hervorheben und gleichzeitig die Bürger über die positiven Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen informieren. Das Gespräch mit Korte dient dazu, die Perspektiven einer Schlüsselfigur der regionalen Entwicklung einzufangen.

Standortbestimmung und dynamische Entwicklung

Kühnl und Korte sprechen über die Entwicklung der Region in den letzten Jahrzehnten. Korte reflektiert über ihre langjährige Tätigkeit und betont, wie die Region es schafft, sich kontinuierlich neu zu erfinden und dabei ihre Kernwerte von Innovation und Lebensqualität zu bewahren. Sie hebt hervor, dass die ständige Anpassung an globale und lokale Veränderungen entscheidend für die dynamische Entwicklung der Region war.

Herausforderungen während der Pandemie

Das Gespräch geht über in die Herausforderungen, die die Region während der COVID-19-Pandemie bewältigen musste. Kühnl spricht die Probleme an, die durch unterschiedliche landesspezifische Vorgaben entstanden sind. Korte ergänzt, dass die Pandemie die Notwendigkeit verdeutlicht hat, die Koordination und Kommunikation innerhalb der Region zu verbessern, um effizienter auf Krisen reagieren zu können.

ÖPNV als gelungenes Vorbild für das Zusammenwachsen der Region

Ein weiterer wichtiger Gesprächspunkt ist die Rolle der Rhein-Neckar Verkehrsgesellschaft. Kühnl beschreibt, wie die zentrale Steuerung des öffentlichen Nahverkehrs zur Effizienz und Verbesserung der alltäglichen Mobilität beiträgt. Korte bestätigt, dass die gut organisierte Verkehrsinfrastruktur wesentlich zur Lebensqualität und Vernetzung der Region beiträgt.

Ausblick und zukünftige Kooperationen

Zum Abschluss des Gesprächs betonen Kühnl und Korte die Bedeutung der fortgesetzten Zusammenarbeit zwischen allen regionalen Akteuren. Korte ist überzeugt, dass nur durch gemeinsame Anstrengungen die Region ihre Herausforderungen meistern und ihre Position als führende Innovationsregion sichern kann.

Exzellenz herausforderungen ideen innovation Metropolregion Rhein-NEckar Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 28:45 Min RNF Life vom 23. September 2025 20 Jahre MRN: Was die Metropolregion zu Feiern hat +++ Politisches Sommerinterview: FDP-Vorsitzender Hans-Ulrich Rülke +++ Ringen um den Sieg: Unsere Vereinsgeschichten 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 05.11.2025 28:45 Min RNF Life vom 05. November 2025 Die Bürger entscheiden: Windkraft ja oder nein? +++ Autonom unterwegs – Wie sicher ist KI im Straßenverkehr? +++ Nachrichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar 29.10.2025 28:43 Min RNF Life vom 29. Oktober 2025 Time is Brain: Heute ist Welt-Schlaganfalltag +++ Große Unsicherheit: Was der Konversionsstopp für Heidelberg bedeutet +++ Ein Feuerwerk der Farben: Der neue Lions-Club-Adventskalender