Mi, 24.04.2024 , 19:42 Uhr

Zu Gast: Christian Röser

MetroVision: TUMO-Zentrum in Mannheim - ein neues Kapitel in der Bildungslandschaft

Das TUMO-Zentrum, ein neuartiges Bildungskonzept, bereichert seit Beginn des Jahres die Bildungslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Initiative, basierend auf einem Impuls von Angela Merkel während eines Armenienbesuchs, verbindet kreative Technologien mit einem innovativen pädagogischen Ansatz.

Im MAFINEX im Glücksteinquartier in Mannheim finden Jugendliche das TUMO-Zentrum – einen Raum, der ihnen ermöglicht, in acht Bereichen von Programmierung bis Musik ihre Fähigkeiten zu entfalten. In selbstgesteuerten Lernphasen, unterstützt durch Coaches, erkunden sie diese Felder und vertiefen ihr Wissen in Workshops sowie praktisch orientierten Learning Labs. Die Ausstattung des Zentrums mit der neuesten Technologie und ergonomisch gestalteten Lernlandschaften fördert eine individuelle und selbstmotivierte Lernerfahrung.

Integration in das lokale Bildungssystem

Der Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Starkmacher e.V., Christian Röser, unterstreicht die Bedeutung der lokalen Unterstützung für die Realisierung des Projekts. Wesentliche Beiträge leisten die Stadt Mannheim und die Dietmar-Hopp-Stiftung, die finanzielle und infrastrukturelle Grundlagen sichern. Diese Kooperationen verdeutlichen, wie die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen erfolgreich zur Förderung von Bildungsinnovationen genutzt werden kann.

Die Zukunft der Bildung aktiv gestalten

Das TUMO-Zentrum vermittelt nicht nur technische Kenntnisse, sondern fördert auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Eigenverantwortung. Das durchdachte Design des Zentrums soll den Jugendlichen Wertschätzung vermitteln und sie ermutigen, die Angebote als für sie geschaffene Möglichkeiten zu erkennen. Röser sieht das Zentrum als Teil eines Netzwerks, das bestrebt ist, Bildungschancen regional zu erweitern und mit lokalen Bildungseinrichtungen zu kooperieren.

Das TUMO-Zentrum in Mannheim steht exemplarisch für eine Bildungsinitiative, die Kreativität und Eigeninitiative fördert und Jugendliche auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Es zeigt, wie innovative Bildungsansätze und lokale Kooperationen ein Umfeld schaffen können, das Jugendliche inspiriert und für ihre Entwicklung motiviert.

ausbildung bildung bildungsgerechtigkeit innovation Jugendliche kompetenzen mannheim Metropolregion Rhein-NEckar tumo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 34:41 Min MetroVision: Die Zukunft im Fokus - Potenziale und Herausforderungen der Metropolregion Rhein-Neckar In der ersten Sendung der neu gestarteten Serie MetroVision auf RNF, geführt von Moderator Ralph Kühnl, steht die Metropolregion Rhein-Neckar im Mittelpunkt des Gesprächs mit Kirsten Korte, der Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Das Gespräch zielt darauf ab, eine Bestandsaufnahme der Region zu liefern und die vielfältigen Aspekte der regionalen Entwicklung herauszuarbeiten. Zu Beginn 15.05.2024 30:51 Min MetroVision: Die Generation Z im Fokus - Herausforderungen und Chancen für die Gesellschaft der Zukunft Im RNF-Gespräch beleuchtet Experte Felix Behm die Einflüsse, Hoffnungen und Zukunftsaussichten der Generation Z. Warum die Generation Z wichtig ist In der aktuellen Ausgabe von MetroVision sprechen Moderator Ralph Kühnl und Buchautor Felix Behm über die komplexen Charakteristika der Generation Z. Behm, der sich intensiv mit den Lebensumständen und der Psyche dieser Altersgruppe beschäftigt, teilt 08.05.2024 14:55 Min Popcorn Mayo im Mai: Da krabbeln wieder einige Kracher über die Leinwand Der Mai kann was – vor allem filmisch. The Fall Guy, Max und die Wilde 7, Das Geheimnis von La Mancha, Knock Knock Knock, Planet der Affen 4, Civil War und noch ein bisschen Mad Max als Topping – Freunde der cineastischen Kunst, ihr werdet Spaß haben. Einschalten Pflicht. Popcorn Mayo mit Benny Heinrich und 09.04.2024 16:58 Min Ein Jahrhundertprojekt - wie realistisch ist die Vision eines Bahntunnels in Mannheim? Im Interview mit Oberbürgermeister Christian Specht Anfang März hat die Bahn den Stand der Planungen zum Neubau der Gleise zwischen Frankfurt und Mannheim konkretisiert. Und da trug sie beispielsweise vor, dass sie den Abschnitt zwischen Einhausen und Mannheim durch einen Tunnel führen will. Ab Mannheim-Blumenau sollte die Trasse durch die Stadt hindurch dann aber wieder oberirdisch geführt werden. Die Folge: Nach