Do., 24.07.2025 , 17:01 Uhr

Mosbach: Nach Brand in Einkaufszentrum Anklage gegen vier Männer

Nach dem verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in Mosbach im März 2024 müssen sich vier Männer vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen fahrlässiger schwerer Brandstiftung und Körperverletzung erhoben – gegen zwei Bauarbeiter sowie den Geschäftsführer und den Projektleiter der verantwortlichen Firma.

Die Bauarbeiter sollen bei Dacharbeiten mit einem Gasbrenner Bitumen verschweißt und dabei zentrale Sicherheitsvorschriften missachtet haben – unter anderem unterblieb eine Brandwache. Die Vorgesetzten hätten ihre Aufsichtspflicht verletzt. Der Schaden liegt laut Schätzung bei rund 70 Millionen Euro, eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 01:30 Min Ludwigshafen: Verächtiger von Maudach aus U-Haft entlassen Ludwigshafen (dpa/lrs) – Nach den tödlichen Schüssen in Ludwigshafen Ende September ist der 20 Jahre alte Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es erscheine plausibel, dass er in einer Notwehrsituation gehandelt habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Aufenthaltsort des jungen Mannes sei den Ermittlungsbehörden weiterhin bekannt. Nach «intensiven und umfangreichen Ermittlungen» gehen die Ermittler davon aus, dass 04.03.2025 04:35 Min Todesfahrt in Mannheim: Der Tat-Tag und Abend - was in Mannheim geschah Mannheim (dpa) – Nach der Todesfahrt von Mannheim wollen die Ermittler bei der anstehenden Vernehmung des Täters Antworten auf zahlreiche noch offene Fragen finden. Der 40 Jahre alte Mann aus Mannheims Nachbarstadt Ludwigshafen, gegen den wegen zweifachen Mordes und mehrfachen Mordversuchs ermittelt wird, sollte im Laufe des Dienstags unter anderem zu seinem Motiv und Hintergründen 16.10.2025 01:38 Min Gewalttat Kiosk G7: Mannheimer Polizei nimmt Verdächtigen fest Es war eine Tat, die Schlagzeilen machte über die Region hinaus – und die viele Fragezeichen hinterließ: Der Gewaltakt in der Mannheimer Innenstadt. Am ersten Oktober-Wochenende betrat ein Mann ein frisch eröffnetes Kiosk im Quadrat G7 und schoss auf einen 39-Jährigen, der nur dank der Kunst der Ärzte überlebte. Wer der Täter ist, warum er 14.10.2025 01:02 Min Amokfahrt in Mannheim: Prozessbeginn am 31.Oktober - Der Sachstand Ab dem 31. Oktober muss sich der mutmaßliche Amokfahrer von Mannheim vom 3. März vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. 13 Verhandlungstage sind geplant, ein Urteil wird für den 19. Dezember erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann zweifachen Mord und mehrfachen versuchten Mord vor.