Mo., 11.03.2024 , 21:34 Uhr

Mosbach-Neckarelz: Einkaufscenter in Vollbrand - Millionenschaden

Die Flammen schlagen meterhoch aus dem Einkaufcenter – das Gebäude steht in Vollbrand – die Rauchsäule gigantisch und kilometerweit sichtbar.

Gegen 16.15 Uhr wurde durch Zeugen über Notruf ein Brand in dem Gebäudekomplex in der Pfalzgraf-Otto-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Flammen, woraufhin die angrenzenden Geschäfte, Parkplätze und im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude evakuiert sowie der Bereich um das Brandobjekt weiträumig abgesperrt wurden.

Neben den Straßen rund um das Einkaufscenter wurde auch die Bundesstraße 27 für mehrere Stunden voll gesperrt. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen weitete sich das Feuer auf den gesamten Gebäudekomplex, unter anderem auch auf einen Lebensmitteleinzelhändler und ein Elektronikfachgeschäft, aus.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, wird jedoch im Millionenbereich liegen.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Durch die Einsatzmaßnahmen sowie der starken Rauchentwicklung kam es zu großen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Anwohner wurden aufgrund der massiven Rauchentwicklung gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Um sich einen Überblick der Einsatzlage zu verschaffen, wurde ein Polizeihubschrauber angefordert.

Zudem waren Einsatzkräfte des THW, der Stadtwerke, der Psychosozialen Notfallversorgung und der Bundespolizei vor Ort.

Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauern an

Brand Einkaufscenter feuerwehr Media Markt Mosbach Neckarelz polizei REWE Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 02:48 Min Mittelbach statt Messi - Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim und ihr Sammelalbum Sammeln, kleben, tauschen, diesmal nicht mit Ronaldo, der Diddl-Maus oder Harry Potter, sondern mit der Feuerwehr. Verrückt? Vielleicht. Aber ganz sicher eine Idee, die in Weinheim für ordentlich Zündstoff sorgt, im besten Sinne. 20.05.2025 02:42 Min Gefahr aus der Dürre – Wie trockenes Wetter die Rhein-Neckar-Region bedroht Die Trockenheit hat Südhessen im Griff In der Metropolregion Rhein-Neckar herrscht bereits im Frühjahr hohe Waldbrandgefahr – und das, obwohl der Sommer noch nicht begonnen hat. Der März 2025 war der trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In einem exklusiven Beitrag spricht ein Feuerwehrmann aus Viernheim über die zunehmenden Herausforderungen der Einsatzkräfte: fehlende Wasserquellen, trockene Böden, 14.04.2025 02:21 Min Ladenburg: Erneuter Brand auf dem Hegehof Mitten in der Nacht wird die Freiwillige Feuerwehr in Ladenburg alarmiert. Es brennt, erneut, auf dem Hegehof. Die Flammen können schnell gelöscht werden, ein Schaden von 100.000 Euro entsteht dennoch. Und dazu die Frage, wie in dieser kurzen Zeit zwei Brände dieser Größe entstehen konnten. 17.10.2025 01:30 Min Ludwigshafen: Verächtiger von Maudach aus U-Haft entlassen Ludwigshafen (dpa/lrs) – Nach den tödlichen Schüssen in Ludwigshafen Ende September ist der 20 Jahre alte Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es erscheine plausibel, dass er in einer Notwehrsituation gehandelt habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Aufenthaltsort des jungen Mannes sei den Ermittlungsbehörden weiterhin bekannt. Nach «intensiven und umfangreichen Ermittlungen» gehen die Ermittler davon aus, dass