Fr., 20.05.2016 , 16:43 Uhr

MRN: Flüchtlinge in der Region

Asylbewerber in Deutschland zu sein ist an vielen Tagen ein langweiliges Unterfangen. Sie dürfen nicht arbeiten, müssen warten, bis über ihren Antrag entschieden wurde. Das kann im Einzelfall viele Jahre dauern. Frustriert und ohne Perspektive rutschen einige in die Kriminalität ab, keine Frage. Diebstähle, Drogen – immer wieder ermittelt die Polizei in Asylbewerberheimen und nimmt Bewohner schlussendlich auch fest, auch in unserer Region. In den Heidelberger Patton Barracks bekommen Asylbewerber jetzt die Chance sich zu betätigen und ihre Fähigkeiten zu zeigen – handwerklich und kreativ.

Wir werden den Fortgang des Pojektes über die kommenden Wochen weiter verfolgen und uns anschauen, was für eine Außenanlage in den Patton Barracks in Eigenarbeit entsteht. Das Projekt wird unter anderem von der Stadt Heidelberg, dem Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung Heidelberg sowie der BASF unterstützt. In unserem Beitrag wollen wir dann natürlich auch auf das Videomaterial zurückgreifen, das die Asylbewerber selbst gedreht haben.

Asylproblematik Eckart Würzner Flüchtlinge heidelberg oberbürgermeister patton barracks projekt rnf life talk

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 13.10.2025 10:56 Min Stichwahl für sich entschieden: Klaus Blettner wird Oberbürgermeister in Ludwigshafen Am 12. Oktober entscheidet Klaus Blettner die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Ludwigshafen für sich. Der Kandidat der CDU und Freien Wählergemeinschaft setzt sich gegen Jens Peter Gotter von der SPD durch. Von Wahlabend über den Besuch im RNF-Studio bis hin zu einem Kommentar von Wolfgang Grünwald: das ist Klaus Blettner. 12.06.2025 03:12 Min Linkes SPD-Manifest zu Russland: Karl A. Lamers rechnet ab Es ist ein Manifest, das Wellen schlägt: Prominente SPD-Mitglieder fordern eine Kursänderung im Umgang mit Russland. Und stellen auch die Aufrüstungspläne für das Militär in Frage, wie sie die Regierungskoalition in Berlin auf den Tisch gelegt hat. Innerhalb der Partei sorgt das für eine Kontroverse. Außerhalb der sozialdemokratischen Reihen schlagen viele die Hände über dem Kopf