Di, 30.08.2016 , 18:07 Uhr

Nach zwei Großbränden: Wie gefährlich sind Photovoltaik-Anlagen?

Eine Photovoltaikanlage ist eine Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen ein Teil der Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt wird.

Solche Solaranlagen werden von vielen Hausbesitzern privat genutzt, aber auch in großem Stil von Unternehmen, die damit beispielweise Hallendächer austatten.

Die Solarenergie gilt als alternative Energieform, umfreundlich und kostengünstig.

Ein Fragezeichen allerdings gibt es bei der Sicherheit: Alleine bei uns in der Region kam es zu zwei verheerenden Großbränden. Auslöser waren jeweils technische Defekte in der Solaranlage.

Energie Großbrände Photovoltaikanlage Region Solarstromanlage Sonnenstrahlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 01:16 Min Erster E-Streifenwagen in Landau vorgestellt Der erste voll ausgestattete Streifenwagen des Typs Audi Q4 eTron im ganzen Land Rheinland-Pfalz geht ab sofort in der Südpfalz im Rahmen eines landesweiten Pilotprojektes in den 24/7-Wechselschichtdienst. Im nächsten Jahr sollen laut Innenministerium Einsatzfähigkeit und Funktionalität rein elektrisch betriebener Einsatzfahrzeuge überprüft und für die Zukunft sichergestellt werden. Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 08.01.2024 07:37 Min Bauernproteste: So lief der Tag in der Region Wenn die Bauern die Ampel auf rot stellen, geht gar nichts mehr – und zwar wortwörtlich. Landwirte protestieren heute gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel und gegen die Einführung einer KFZ-Steuer. Auch bei uns in der Region kam es überall zu massiven Beeinträchtigungen. Rheinland-Pfalz war einer der bundesweiten Schwerpunkte. Leo Dorer und Moritz Mayer 18.10.2023 03:13 Min Bluttat von Oggersheim: Gedenkandacht am ersten Jahrestag Um 12:20 Uhr beginnen die Glocken der Christ König Kirche in Oggersheim zu läuten. Um diese Uhrzeit – vor einem Jahr – begann die grausame Bluttat von Ludwigshafen, die Jonas Sprengart und Sascha Kraft das Leben kostete. Für 10 Minuten stehen Angehörige, Freunde, die Stadtgesellschaft und Politik beisammen. Ein starkes Zeichen für Jonas Vater. Rückblick: