Do, 13.06.2013 , 18:31 Uhr

Neue Kristalle: In Heidelberg werden sie gezüchtet

Handies, mit denen man „nur“ telefonieren kann sind schon lange out. Heutzutage braucht der moderne Mensch ein Smartphone. Es soll möglichst leicht und vor allem eine lange Akkulaufzeit haben. Schon lange werden hierfür Lithium-Ionen- Batterien eingesetzt. Allerdings sind diese Akkus noch nicht ganz ausgereift. Weltweit forschen Wissenschaftler daran, bessere  Materialien zu entwickeln und auch am Kirchhoff-Institut für Physik an der Universität Heidelberg ist das eines der Forschungsgebiete.

Forschung Kristalle Physik universität Wissenschaft Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 07:33 Min Ein Sommer in Israel: Heidelberger Theologie-Studierende nach einem Monat Krieg in Nahost Am 7. Oktober überfiel die Hamas Israel. Die Folge auch einen Monat danach: Entführungen, Diskussionen über die Antwort Israels, Antisemitismus auf unseren Straßen und ein Bilderkampf in den sozialen Netzwerken. Heute vor drei Monaten kehrten zwei Kollegen von uns aus Israel zurück: Leo und Moritz haben sieben Tage Studierende aus Heidelberg auf einer Ausgrabung begleitet 11.08.2023 03:20 Min Heidelberg/Kristineberg: Ein High-Tech-LKW auf Forschungsmission in Schweden - gefördert von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung In diesem Video nehmen wir Sie mit nach Schweden. Das liegt nun nicht so wirklich zentral in unserem Sendegebiet in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, haben dort gerade zu tun – und sie leisten Pionierarbeit. Ralph Kühnl erklärt, worum es dabei geht, und er 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 26.04.2024 30:01 Min RNF Life vom 26. April 2024 +++ Maimarkt 2024: Morgen geht’s los +++ Heidelberger Stückemarkt: Von der Überschreibung antiker Mythen bis hin zu Generationenkonflikten +++ Explore Us: RNF beim Tag der offenen Tür +++ Top oder Flop: Mannheim am Mikrofon +++