Mo., 03.02.2025 , 15:55 Uhr

Mediale Teilhabe im Fokus

Neuer Media:TURM in Ludwigshafen: Ein Medienzentrum für alle

Der Offene Kanal Ludwigshafen ist nach 37 Jahren zurück in der Turmstraße – und zwar im neuen Media:TURM. Das neue Gebäude ist ein modernes Medienzentrum und bietet alles, was Bürgerinnen und Bürger für die „Mediale Teilhabe“ brauchen.

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, betont die vielfältigen Angebote des Media:TURM: „Hier ist wie in einem Brennglas alles das, was die Medienanstalt für BürgerInnen in Rheinland-Pfalz organisiert. Da ist der OK natürlich ganz wichtig, […] aber natürlich kommen hinzu Digital-BotschafterInnen, also SeniorInnen, die in ihrer Altersgruppe Medienkompetenz vermitteln. Hier finden unsere Ohrenspitzerprojekte für die ganz Kleinen, für die Kita und die Grundschulkinder statt, aber auch ganz viel Medienkompetenz rund um mediale Teilhabe in und für Ludwigshafen.“

Im Media:TURM können Menschen jeden Alters Medienkompetenz erwerben und selbst kreativ werden. Es geht um mehr als nur Fernsehen – Podcasts, Social Media und andere Formate spielen eine wichtige Rolle. Albrecht Bähr, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, unterstreicht die Bedeutung der Offenen Kanäle: „Freude am Medium, aber auch Sensibilität, was Fake-News betrifft, was Manipulation betrifft und die offenen Kanäle, ich sage das immer in einer globalen Welt, bringen die in der Region ein Stück Heimat.“

Marion Schneid, MdL und stv. Vorsitzende des Fördervereins OK-TV Ludwigshafen, betont die Wichtigkeit des Offenen Kanals für die Stadt: „Also ich glaube für Ludwigshafen ist der offene Kanal unglaublich wichtig, weil er eben tatsächlich ein Anzugspunkt ist für Bürger, auch für viele Jugendliche, die sich mal ausprobieren wollen, die mit Medien mal was zu tun haben wollen, die gerne mal einen Film drehen wollen oder einfach mithelfen wollen und das ist eine wichtige Sache.“

Der Media:TURM ist ein Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger Medien selbst gestalten und ihre Region präsentieren können. Ein spannendes Projekt, das zeigt, wie Medien die Demokratie stärken und den Zusammenhalt fördern können.

Gesellschaft ludwigshafen medien Medienanstalt Medienkompetenz Rheinland-Pfalz Teilhabe

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 02:38 Min Safer Internet Day - 25.000 Schüler nehmen an digitaler Schulstunde in Ludwigshafen teil International findet am 11. Februar 2025 der „Safer Internet Day“ statt. Der Aktionstag fördert eine sicherere und verantwortungsvollere Nutzung von Online-Technologien durch Kinder und Jugendliche. 2025 lautet das Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“. Hierfür fand in den Räumen der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen für mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eine 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion