Do, 11.06.2015 , 16:45 Uhr

Neuer Oberbürgermeister für Landau: Fünf Kandidaten stehen am Sonntag zur Wahl.

Am 14. Juni, also am kommenden Sonntag wird nicht nur in Mannheim, sondern auch in Landau ein Oberbürgermeister gewählt. In Mannheim bleibt der bisherige Oberbürgermeister möglicherweise im Amt – in Landau wird es in jedem Fall einen Neuen geben. Der bisherige Amtsinhaber, Hans-Dieter Schlimmer von der SPD, tritt nach einer Wahlperiode nicht mehr an. Fünf Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Sie alle stellten sich in Landau in der voll besetzten Festhalle den Bürgern vor. Zur Sprache kamen Themen wie Wohnen, Wirtschaft, Verkehr und Soziales. In der Diskussion stellte sich heraus: Die Meinungen und Forderungen der Kandiaten können zum Teil unterschiedlicher nicht sein.

Landau mrn OB oberbürgermeister pfalz Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 03:05 Min Endlich wieder eine Verwaltung: Neuwahlen in Freisbach In der Südpfalz war die Gemeinde Freisbach monatelang ohne Verwaltung. Aus finanziellen Gründen. Am gestrige Sonntag wurde dann ein neuer OrtsBürgermeister und Gemeinderat gewählt. Mein Kollege Norbert Lang hat tagelang versucht dort jemanden zu erreichen. Und dann kurz vor Ladenschluss sozusagen, bekam er eine SMS vom Kandidaten Jochen Ricklefs mit dem Hinweis: „Sollte ich gewinnen, 15.11.2023 02:25 Min Geflüchtete, Wohnungssuche und die Frage der Finanzierung: Landau und die Herausforderung in der Migration Wenn sie in Landau durch das Lager an Sachspenden gehen, zeigt sich, dass sie noch immer von der Solidarität aus dem Frühjahr 2022 profitieren. Doch seit dem Angriff auf die Ukraine flüchten immer mehr Menschen in die Pfalz. In diesem Jahr nahm die Stadt Landau bisher 255 geflüchtete Menschen auf und das bringt sie zunehmend 21.07.2023 04:44 Min Ende einer Ära: OB Dr. Peter Kurz verabschiedet sich „Ich bin dann mal weg…“ Ein heiterer Satz, mit etwas Wehmut: Es war der Titel der Abschiedsrede von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. 750 Mannheimerinnen und Mannheimer verabschiedeten ihn am Donnerstagabend im Rosengarten. Er selbst hatte die Programmpunkte für den Festakt ausgewählt. In den Reden und Gruß-Botschaften ging es um sein politisches Leben und Wirken. 10.07.2023 04:00 Min Mannheim: Christian Specht wird neuer Oberbürgermeister Christian Specht wird der neue Oberbürgermeister von Mannheim. Es war bis zur letzten Auszählung ein Kopf-an-Kopfrennen. Auch wenn Thorsten Riehle 18 Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Wahlgang zulegte. Aber am Ende haben 1,2 Prozentpunkte den Unterschied gemacht. Mit dem Ende der Amtszeit von Peter Kurz Anfang August wird die SPD nach über 50 Jahren das