Di., 16.05.2017 , 23:04 Uhr

Neugeborenen-Screenings: Medizinische Fortschritte in Heidelberg

Stoffwechselmedizin 2020 – eine Vision wird Wirklichkeit. So heißt eine Pilotstudie an der Uni-Klinik Heidelberg. Ärzte und Wissenschaftler wollen das Neugeborenen-Screening von derzeit 15 auf 41 Krankheiten erweitern. Seit Beginn der Studie im August 2016 wurde bereits bei sechs Kindern eine seltene Krankheit diagnostiziert. Diese Früherkennung war lebensrettend, denn die Kinder wären sonst gestorben oder hätten schwere Behinderungen davon getragen.
Unterstützt wird die Pilotstudie von der Dietmar Hopp Stiftung. Sie stellte bereits mehr als 16 Millionen Euro dafür zur Verfügung.

Dietmar Hopp Stiftung heidelberg Neuenheimer Feld Neugeborenen Screening Uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen 30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 16.12.2025 06:05 Min Seltene Diagnose Chordom: Hochkomplexe Halswirbelsäulen-OP am UMM Im Universitätsklinikum Mannheim werden jeden Tag ganz besondere Geschichten geschrieben. Oft beginnen sie harmlos mit Nacken- und Rückenschmerzen. Für Bülent Sari führten sie zu einer lebensverändernden Diagnose. Jahrelang sucht Bülent Sari nach Antworten bis Ärzte am Universitätsklinikum Mannheim erkennen, wie ernst seine Situation wirklich ist. Ein extrem seltener Tumor an der Halswirbelsäule, eine hochriskante Operation