Di, 16.05.2017 , 23:04 Uhr

Neugeborenen-Screenings: Medizinische Fortschritte in Heidelberg

Stoffwechselmedizin 2020 – eine Vision wird Wirklichkeit. So heißt eine Pilotstudie an der Uni-Klinik Heidelberg. Ärzte und Wissenschaftler wollen das Neugeborenen-Screening von derzeit 15 auf 41 Krankheiten erweitern. Seit Beginn der Studie im August 2016 wurde bereits bei sechs Kindern eine seltene Krankheit diagnostiziert. Diese Früherkennung war lebensrettend, denn die Kinder wären sonst gestorben oder hätten schwere Behinderungen davon getragen.
Unterstützt wird die Pilotstudie von der Dietmar Hopp Stiftung. Sie stellte bereits mehr als 16 Millionen Euro dafür zur Verfügung.

Dietmar Hopp Stiftung heidelberg Neuenheimer Feld Neugeborenen Screening Uniklinikum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 05:21 Min Weltdiabetestag: Was steckt hinter der Zuckerkrankheit? Sie ist umgangssprachlich bekannt als Zuckerkrankheit: Diabetes mellitus. Die Zahl der Betroffenen steigt und steigt. In Deutschland sind aktuell rund 11 Millionen Menschen erkrankt, inklusive einer Dunkelziffer von 2 Millionen. Ein Großteil davon mit dem Typ 2. Die Betroffenen sind häufig mehr oder weniger stark übergewichtig und leiden nicht selten an Fettleber. Dennoch wissen viele 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei