Mo., 29.08.2016 , 17:39 Uhr

Neustadt an der Weinstraße: Notlandung von Kleinflugzeug

Die Serie der Flugunfälle in der Region reißt nicht ab. Nach dem tödlichen Absturz am Donnerstag bei Speyer und der Außenlandung eines Segelfliegers wegen fehlender Thermik in einem weinberg bei Birkweiler in der Südpfalz musste auch ein mit fünf Personen besetztes Kleinflugzeug bei Neustadt notlanden.
Die Dornier ging auf einem Feldweg zwischen dem Neustadter Ortsteil Diedesfeld und Maikammer zu Boden. Zuvor hatte es nach Zeugenaussagen Motoraussetzer gegeben. Weil der Pilot nach Polizeiangaben an einem Baum hängen blieb, riss eine Tragfläche teilweise ab. Der 44jährige und vier Passagiere zogen sich Verletzungen zu, ein Fluggast muss stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die Maschine aus dem Bestand des Dornier-Museums in Friedrichshafen am Bodensee wurde erheblich beschädigt. Sie war in Speyer gestartet. Der Rundflug über die Pfalz gehörte aber nach Angaben des Flugplatzes nicht zum Programm der „Airliner Classics“.

absturz Blaulicht flugzeug neustadt Notlandung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 04:12 Min Prozessbeginn Amokfahrt Mannheim: Zurück zum Rosenmontag des Grauens Der Prozess wird Schlagzeilen weit über die Region hinaus machen – so wie seine Amokfahrt am Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt. Am Landgericht muss sich ab morgen ein 40 Jahre alter Mann aus Ludwigshafen verantworten. Der Prozess soll bis kurz vor Weihnachten gehen. Die Staatsanwaltschaft sah und sieht in ihrer Anklage gegen den Amokfahrer kein politisches 06.10.2025 02:11 Min Mannheim: Wer hat im Innenstadt-Kiosk geschossen? Und wieder mal jagt die Polizei einen Verbrecher – einen Mann, der nach Lage der Dinge geplant hatte, einen anderen Mann zu erschießen. Es sollte ein schöner Tag werden. Der erste in dem neu eröffneten Kiosk in der Mannheimer Innenstadt. Einem Nachbarn zufolge, mit dem Kollege Wolfgang Grünwald am Tag danach gesprochen hat, war es 04.10.2025 00:44 Min Mannheim: Bluttat in den Quadraten Eine blutige Gewalttat am Samstagabend hat zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Kurz vor 19 Uhr wurde ein 39-jähriger Mann im Innenstadt-Quadrat G 7 schwer verletzt. Schauplatz war ein Kiosk. Für die medizinische Versorgung des Opfers kam laut Polizei ein Rettungshubschrauber zum Einsatz Die polizeilichen Maßnahmen – darunter Kontrollen an der Konrad-Adenauer-Brücke und der Kurt-Schumacher-Brücke 20.06.2025 02:57 Min Gaffern Führerschein wegnehmen? Was die Feuerwehr Weinheim dazu sagt Dem Chef ist der Kragen geplatzt. Denn Gaffer an Unfallorten behindern nicht selten den Einsatz von Rettungskräften. In solchen Fällen sollte ihnen der Führerschein entzogen werden, sagt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, in einem Zeitungsinterview. Ein Ansatz, der diskutiert werden dürfte. Die Mannheimer Feuerwehr sagte uns heute, am Ende sei so eine Entscheidung Sache