Di, 27.06.2017 , 17:32 Uhr

Nicht Kopflos zum Kopfsprung - Gefahrenprävention im Alltag

Jedes Jahr gibt es in Deutschland rund 2.000 neue Fälle von Querschnittlähmung. Gut die Hälfte davon entsteht durch Unfälle, die oft vermeidbar gewesen wären. Ein typisches Beispiel, das in die Badehose gehen kann, ist der Kopfsprung in unbekannte Gewässer. Die preisgekrönte Kampagne „No risk – no fun“ sensibilisiert Jugendliche für die Gefahren in Freizeit, Sport oder Straßenverkehr, wie die 9. Klasse des Ottheinrich-Gymnasiums in Wiesloch.

Freizeit gefahr No Fun No Risk Schwimmen sport Straßenverkehr unfall Wiesloch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 01:04 Min Wiesloch: Schwerer Verkehrsunfall - Fußgänger von Pkw erfasst Bei einem schweren Unfall am Hoschket-Kreisel in Wiesloch sind am Montagvormittag zunächst zwei Personen verletzt worden. Die Feuerwehr befreite den Fahrer aus dem Auto. Er und der 79-jährige Fußgänger kamen in ein Krankenhaus. Während der Anfahrt zur Unfallstelle kam es zu einer weiteren Kollision zwischen einem Streifenwagen und einer Autofahrerin, bei dem zwei Polizeibeamte sowie 12.09.2023 02:46 Min Wiesloch: Der Schock sitzt nach tödlicher Attacke auf Frau tief Auch vier Tage danach ist die Stadt noch immer weit vom Normalzustand entfernt. Zu heftig war die Tat, zu heftig der Schock, als – nach Lage der Dinge – am vergangenen Freitag ein entflohener Patient des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden PZN in Wiesloch eine junge Frau mit einem Messer tötete. Der psychisch kranke Mann aus Somalia 17.08.2023 02:49 Min SV Nikar Heidelberg: Kinder sollen schwimmen lernen Viele Kinder können nicht mehr schwimmen. Sie lernen es nicht ausreichend – oder gar nicht. Der Schwimmverein Nikar Heidelberg will gegen diesen Trend etwas tun und bietet deshalb Schwimmkurse für Kinder an. Warum das so wichtig ist und wie die Kleinen sensibilisiert werden, das weiß Laura Scanu. 19.06.2023 02:46 Min SAS Rugbyturnier in Heidelberg für Junioren Das 7er Rugby Turnier für Juniorinnen und Junioren in Heidelberg ist in Deutschland sicher das bestbesetzte für Jugendmannschaften. Teams aus 9 Nationen waren am Wochenende am Start. Die exotischste Truppe kam allerdings aus Dubai. Einem Land, das nun nicht unbedingt für Rugby bekannt ist. Das soll sich nun aber ändern. Denn einer der Besten dieser