Do, 25.04.2013 , 11:04 Uhr

NPD-Bundesparteitag und Demonstrationen in Weinheim

Nachdem es Über Wochen hieß, die rechtsextreme NPD würde sich im pfälzischen Frankenthal zu ihrem Bundesparteitag treffen, kristallisierte sich am Freitag Mittag heraus: Weinheim wird das Ziel der Delegierten sein.

Der Gasthof Zum Schwarzen Ochsen im Stadtteil Sulzbach stellte den Rechten seine Räume zur Verfügung. Der Ort des Parteitages war von der Partei lange geheim gehalten worden. Vermutlich aus Vorsicht: Ein für Anfang April anberaumter Termin im oberfränkischen Lautertal platzte, weil Straßenbauarbeiten kurzfristig den Zugang zum Parteitagsgelände versperrten.

Die Bürger in Sulzbach reagierten am Morgen empört auf das Eintreffen der Rechten. Waren am Vormittag nur ein paar Dutzend Demonstranten vor Ort, formierte sich gegen Mittag ein stattlicher Protestzug mit gut 250 Teilnehmern. Sie riefen für Sonntag, 11 Uhr, zu weiteren Demonstrationen auf. Die Polizei wird das ganze Wochenende Über mit massiver Präsenz den Veranstaltungsort absichern.

Weitere Einzelheiten vom Auftakt des Bundesparteitages der NPD in Weinheim im Video-Beitrag.

bundesparteitag Demonstration npd rhein-neckar-kreis Weinheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 02:09 Min "Nie wieder ist jetzt!": Auch die Region steht auf Sie sind das Thema in diesen Tagen: Die Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. Auch in der Region gingen tausende Menschen am Wochenende auf die Straße – gegen die Rechtsextremen. Heidelberg und Weinheim waren die Schauplätze der Demonstranten, die sich wie überall in Deutschland gegen die menschenfeindlichen Gedankenspiele populistischer und ultrarechter Kreise 08.03.2024 02:04 Min "Nehmt ihr uns eine, Antworten wir alle" - Demonstration zum Frauenkampftag in Heidelberg Am 08. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag gehen tausende Menschen auf die Straße um unteranderem für Frauenrechte zu demonstrieren.Ursprung hat der Protesttag 1909 in den USA. In den folgenden Jahren verbreitete sich der Tag auch in Europa. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März schließlich als internationalen Frauentag aus. Auch wenn sich schon 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie 29.01.2024 02:48 Min Weinheim: Übertrifft sich die Hochsprung Gala nochmal selbst? Am Freitag ist es wieder soweit: Die Weltklasse ist zu Gast in Weinheim. Die Hochsprung Gala der TSG genießt in der Leichtathletik-Szene einen hervorragenden Ruf – der Termin, der Schwingboden, die volle Halle, die Konkurrenz: Hier passt alles. Wir erinnern uns: Nach einem langen Abend im vergangenen Jahr sagte Meeting-Chef Thomas Geißler, 2023 sei die