Di, 02.05.2023 , 17:51 Uhr

OB-Wahl Mannheim: Ugur Çakir setzt auf (freundliche) Verwaltung, Integration und Energie

Die OB-Wahl in Mannheim rückt näher. Die vier Kandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Aber da sind ja noch drei andere. Einer von ihnen heißt Ugur Çakir. Der ehemalige Fußballprofi – in der Türkei spielte er in der ersten Liga – ist in der Stadtverwaltung kein Unbekannter: Rund drei Jahre lang, bis Mitte vergangenen Jahres, leitete er das Klärwerk Mannheim-Sandhofen. Deshalb hat er hier auch noch eine Wohnung – sein Lebensmittelpunkt ist aber im Raum Böblingen. Çakir versteht sich in erster Linie als Stimme der vielen Menschen mit Migrationshintergrund. Wolfgang Grünwald hat sich mit ihm getroffen.

mannheim OB-Wahl Ugur Çakir
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 04:00 Min Mannheim: Christian Specht wird neuer Oberbürgermeister Christian Specht wird der neue Oberbürgermeister von Mannheim. Es war bis zur letzten Auszählung ein Kopf-an-Kopfrennen. Auch wenn Thorsten Riehle 18 Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Wahlgang zulegte. Aber am Ende haben 1,2 Prozentpunkte den Unterschied gemacht. Mit dem Ende der Amtszeit von Peter Kurz Anfang August wird die SPD nach über 50 Jahren das 16.06.2023 07:38 Min OB-Wahl Mannheim: Der Endspurt der Kandidaten Es war ein Mammutprogramm, ein Kraftakt, ein Schlauch – morgen geht er auf die allerletzten Meter: Der Wahlkampf um den Chefsessel im Mannheimer  Rathaus. Acht Kandidaten – wir haben sie Ihnen vorgestellt – haben die Anstrengungen auf sich genommen, manche mit weniger, manche mit mehr Unterstützung. Es waren Wochen und Monate, in denen die Kandidaten 07.06.2023 03:20 Min OB-Wahl Mannheim: Der Kandidat David Frey Als letzter sprang er auf den Zug der OB-Kandidaten. Und das einigermaßen spektakulär: Genau drei Minuten vor Annahmeschluss präsentierte David Frey der Abteilung Verwaltung und Wahlen die erforderlichen 250 Unterschriften – wenige Momente, nachdem er die letzten eingesammelt hatte. Er ist der achte Bewerber für den Chefsessel im Mannheimer Rathaus. Wolfgang Grünwald stellt Ihnen den 06.06.2023 02:31 Min Wahlarena: 3 Kandidaten - 3 Themen - 3 Statements Drei Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 18. Juni – Christian Specht, Thorsten Riehle, Raymond Fojkar – diskutieren über die Stadt, deren Zukunft sie gestalten wollen. Isabell Belser war ebenfalls eingeladen, musste wegen eines Krankheitsfalls aber absagen. Die drei Kandidaten beziehen in dem Video zu drei verschiedenen Themen Stellung: Christian Specht – Thema: Verkehr in Mannheim