Mi., 08.03.2023 , 09:30 Uhr

Forschende untersuchen die Meeresküsten in 22 europäischen Ländern

"Ökosysteme kennen keine Nationalgrenzen": Das Wissenschaftsprojekt TREC startet - und das EMBL in Heidelberg spielt eine Hauptrolle

Ab Ende dieses Monats beginnt eine wissenschaftliche Expedition, die in ihren Ausmaßen ihresgleichen sucht: Forschende aus ganz Europa werden an allen Küsten des Kontinents an Land und im Wasser Proben sammeln, um die Einflüsse des Menschen auf die Umwelt zu erforschen – und zwar an der Basis, an kleinsten Teilchen, sprich: auf molekularer Ebene. Es geht unter anderem um die Frage: Wie schädigen menschengemachte Substanzen Organismen im Wasser und an Land?

Das Projekt hat den Namen TREC. Das steht für „Traversing European Coastlines”, was frei übersetzt so viel heißt wie: “Europäische Küsten durchqueren”. Das Zentrum dieser Aktivitäten ist in Heidelberg. Am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, laufen alle Fäden zusammen.

In den kommenden 18 Monaten werden wir das TREC-Projekt weiter beobachten und hier bei RNF und auf RNF.de die Geschichten erzählen, die die Forschenden während ihrer Arbeit erleben, wenn sie an 120 Probenahmestellen entlang der Küsten und von dem Forschungsschiff TARA aus in 46 Regionen in 22 europäischen Ländern aktiv sind.


If you would like to see the English language version of this video, please use this link.

Klimaschutz Molekularbiologie Umwelt Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 04:13 Min Biotech im Aufbruch: Warum Heidelberg zum Schaufenster für die Wissenschaft der Zukunft wird Ein Rekord, ein Standort mit Symbolkraft – und ein deutlicher Appell an Europa: Die Deutschen Biotechnologietage 2025 in Heidelberg standen nicht nur für die Innovationskraft der Branche, sondern auch für eine politische Zeitenwende. Inmitten globaler Verwerfungen setzen Forschende, Start-ups und Industriepartner ein Zeichen für offene Wissenschaft, Technologietransfer und europäische Souveränität. Wissenschaft trifft auf Wirklichkeit Über 29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 27.01.2025 10:01 Min 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Vor 80 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Nationalsozialisten hatten allein dort auf bestialische Art und Weise rund 1,3 Millionen Menschen ermordet – überwiegend Jüdinnen und Juden. Heute, am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, werden überall in Deutschland Gedenkveranstaltungen abgehalten. Diesem Tag widmete RNF nicht nur den Thementag #GegenDasVergessen im 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen.