Mi., 01.12.2021 , 15:13 Uhr

Operationen in Corona-Zeiten: Kritische Lage in den Krankenhäusern

Die Situation in den Krankenhäusern zieht merklich an! Die Intensivstationen laufen langsam voll. Covid-Patienten werden nach dem sogenannten „Kleeblatt-Prinzip“ in der Republik verteilt. Baden-Württemberg trifft bereits erste Vorbereitungen für die Verlegung von Covid-Patienten ins Ausland. Hinzu kommt, dass bereits geplante Operationen teilweise verschoben werden müssen. Das verursacht Unmut, Ängste und auch der Ruf nach einer Impfpflicht wird besonders unter den Ärzten lauter. Auch in der Region ist das natürlich Thema.

Corona Diako DKFZ Dr. Susanne Weg-Remers heidelberg Krankenhaus mannheim Operationen Prof. Dr. Dieter Schilling Theresienkrankenhaus verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen 30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 22.10.2025 00:31 Min Mannheim ist Zentrum der Schmerzforschung: Deutscher Schmerzkongress im Rosengarten Vom 22. bis 25. Oktober findet im Mannheimer Rosengarten der Deutsche Schmerzkongress statt. Unter dem Motto „Neugier auf Neuland“ präsentieren Fachleute aus Forschung und Klinik neue Ansätze zur Behandlung von Schmerzen. Von Grundlagenforschung bis Alltagspraxis. Organisiert wird die Veranstaltung von der Deutschen Schmerzgesellschaft, der größten wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft im Bereich Schmerz in Europa.