Mi, 03.03.2021 , 18:25 Uhr

Ostarmusic - Musikalisches Netzwerk zwischen Ost und West

Mit ihrem Projekt „Ostarmusic“ wollen die beiden Profimusiker Thomas Woschitz und Stefan Wandel eine Brücke zwischen Europa und den ehemaligen Sowjet-Staaten bauen. „Ostarmusic“ ist eine Art Akademie und bietet einmal im Jahr das „Ural Music Camp“ in Jekaterinburg für junge Musiker:innen und Musikmanager:innen aus Russland an. In Workshops lernen sie von erfahrenen Dozent:innen aus ganz Europa musikalisches Know-How oder auch wie man eine Band managt. Für ihre Idee wurden die beiden Gründer vergangenes Jahr vom Auswärtigen Amt gefördert und zuletzt mit dem „Ideenstark“-Preis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

baden-württemberg europa Ideenstark mannheim musik Ostarmusic russland Ural Music Camp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 03:22 Min Premiere in Mannheim: Moll wird Musikgymnasium Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Und das nicht nur, wenn man sie hört, sondern auch, wenn man selbst musiziert. Möglich 19.01.2024 03:00 Min Im Gespräch: Kultusministerin Schopper in Mannheim Anlässlich der Verleihung zum Musikgymnasium an das Moll-Gymnasium Mannheim hat Kultusministerin Schopper einen Abstecher in die Quadratestadt gemacht. Ein Anlass, der Ministerin auch ein paar allgemeinere Fragen zur aktuelle Lagen an den Schulen zu stellen: Wie das Land dem Lehrkraftmangel begegnen will und wie es gelingen kann, dass Kinder besser Lesen und Schreiben können, hat 15.01.2024 02:47 Min Unwort des Jahres: Was bedeutet "Remigration" für Gesellschaft und Politik? Es geht um einen Geheimplan. Einen, der das Leben nicht nur in Mannheim auf den Kopf stellen würde. Er richtet sich gegen alle, die eine Migrationsgeschichte haben. Das berichtete das Recherchezentrum Correctiv letzte Woche. Aber der Plan rechter Kräfte geht weiter: Er richtet sich auch gegen Deutsche. Sie sollen zurück. Zurück in ein Land, aus 14.06.2023 02:31 Min Mannheim: Maifeld Derby steht in den Startlöchern Das Maifeld Derby ist als eines der bedeutendsten Festivals für Indie-Musik in Deutschland bekannt und in Mannheim seit 2010 zu Hause. Jahr für Jahr begeistert es tausende Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer einzigartigen Atmosphäre und tollen Künstler*innen auf dem Maimarktgelände. So auch am kommenden Wochenende. Jessica Cichy und Laura Grimm sind heute schon mal eingetaucht.