Do., 20.08.2020 , 12:29 Uhr

Pflegenotstand - eine Heidelberger Krankenschwester im Gespräch

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Pflegekräfte sind. Sie haben sich um die Alten und Kranken gekümmert als kein Angehöriger zu ihnen durfte. Und die Gesellschaft hat Beifall geklatscht. Doch was ist geblieben? Im Zuge des Projekts Heidelberger Helden haben wir ihnen vor ein paar Wochen die Krankenschwester Jana Laumann vorgestellt. Sie hat bei den Dreharbeiten geschildert, was die Pflegekräfte im Moment so umtreibt. Und da gibt es offenbar einige Probleme, was uns veranlasst hat, sie nochmal zu besuchen.

Zur Information: In unserer Diskussionsrunde Intensiv geht Angela Schrödelsecker dem Thema „Applaus für die Pflege  – aber was kommt danach?“ noch mal genauer auf den Grund. Gäste sind die Vorstandsvorsitzende der Caritas Mannheim Regina Hertlein, Silke Hansen von ver.di und Dr. Albrecht Schütte, CDU-Landtagsabgeordneter Baden-Württembergs.

heidelberg Innere Medizin Jana Laumann Krankenhaus Krankenschwester Pflege Salem

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 22.09.2025 03:26 Min Ludwigshafen: Blettner und Gotter in der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus Stichwahl am 12. Oktober, möglicherweise eine Anfechtung durch die AfD und haufenweise ungültige Stimmen: Die Oberbürgermeister Wahl in Ludwigshafen hinterlässt so viele Frage- wie Ausrufezeichen. Klaus Blettner oder Jens Peter Gotter: Entweder der Kandidat von CDU und Freier Wählergemeinschaft oder der SPD-Mann holt sich in drei Wochen den Chefsessel im Rathaus. Aus dem Rennen sind der parteilose 17.09.2025 05:48 Min Ludwigshafen: Das erwarten die Menschen vom kommenden Stadtoberhaupt Ludwigshafen wählt, am kommenden Sonntag sind in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz rund 122.000 Menschen berechtigt, ihr Kreuzchen zu machen. Der Wahlkampf geht also auf die letzten Meter – er war wenig erbaulich. Der Tiefpunkt: Die vielen Hassmails unter anderem an Noch-Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wegen des Ausschlusses des AfD-Kandidaten Joachim Paul. Vier sind damit übrig