Do., 18.09.2025 , 15:22 Uhr

Pilotprojekt: Heidelberg sucht Parksünder mit Scan-Auto

Heidelberg setzt ab sofort als eine der ersten Kommunen bundesweit auf ein Scan-Auto im Kampf gegen Parksünder. Das Scan-Auto soll laut Stadtverwaltung in zwei Bezirken der rund 155.000-Einwohner-Stadt eingesetzt werden. Dabei soll es mit Kameras abgestellte Autos ohne gültige Parkerlaubnis erfassen. Zunächst geht es um einen Testbetrieb, Parksünder erhalten vorerst keine Knöllchen.

Baden-Württemberg hat nach Angaben des Verkehrsministeriums in Stuttgart als erstes Bundesland eine rechtliche Grundlage für den Einsatz der Fahrzeuge geschaffen. Als Teil eines Pilotprojektes ist nun Heidelberg die erste Kommune im Südwesten, in der ein solches Auto in der Stadt zum Einsatz kommt. Ziel des Projektes ist es laut Ministerium, die Verkehrsüberwachung effizienter zu machen – und die Straßen sicherer. Demnach kann ein Scan-Auto in der Stunde bis zu 1.000 Fahrzeuge kontrollieren. Ein Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes schaffe zu Fuß nur etwa 50 Fahrzeuge.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 03:55 Min Nach Amokfahrt in Mannheim: Interreligiöses Gebet auf dem Paradeplatz Montagmittag. Mannheim. Oberbürgermeister Christian Specht legt vor rund 1.500 Bürgerinnen und Bürgern sowie regionalen Politikern und der baden-württembergische Justizministerin eine weiße Rose auf dem Paradeplatz nieder. Es ist schon still, bevor die Gedenkminute mit einem Glockenschlag um genau 12:14 Uhr beginnt. 07.12.2024 02:52 Min Umstrittener Auftritt in Mannheim - Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf dem Marktplatz Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim als Rednerin aufgetreten. Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hatte zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es ging um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Die Stadt nannte den Anmelder nicht namentlich. 700 Menschen waren bei der friedlichen Veranstaltung dabei, wie eine 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 23.10.2025 00:36 Min Baden-Württemberg: Land investiert in Brücken-Sanierung Land investiert in Brücken-Sanierung Baden-Württemberg will in den nächsten Jahren hunderten Brücken ein Update verpassen. Bis 2030 sollen 180 Brücken, bis 2036 rund 450 weitere erneuert oder verstärkt werden. Viele Bauwerke seien in die Jahre gekommen, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann – der neue Umsetzungsplan soll dafür sorgen, dass Straßen sicher und leistungsfähig bleiben. Das Land