Sa., 14.11.2015 , 14:50 Uhr

Pressekonferenz zu "Weinheim bleibt bunt"

Am Samstag in einer Woche kommt die rechtsextreme NPD nach Weinheim – zu ihrem Bundesparteitag. Zum dritten Mal in Folge „beglücken“ die Rechten – und das muss man deutlich in Anführungszeichen sehen – die Zweiburgenstadt mit dieser Veranstaltung.

Juristisch war die Partei nicht abzuwehren. Um so mehr regt sich jetzt der bürgerliche Widerstand. Ein buntes Weinheim will den Braunen begegnen.

Eine Chronologie.

npd rhein-neckar-kreis Weinheim weinheim bleibt bunt

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 00:30 Min Skurrile Gäste - Weinheimerin entdeckt Langusten im Marktplatzbrunnen Der Stadt Weinheim wurden am Dienstagmorgen Langusten im Marktplatzbrunnen gemeldet. Eine Bewohnerin sah die Tierchen im Wasser schwimmen und traute ihren Augen kaum. Ähnlich ging es dem Pressesprecher der Zwei-Burgen-Stadt, der direkt die notwendigen Schritte einleitete. Momentan dienen die Langusten, passend vor der Touristeninformation als Tourimagnet. Bis zum Kerwewochenende werden sie wohl einen sicheren Lebensort 04.07.2025 04:39 Min Weinheim: Friedrich-Realschule "flasht" Europapolitikerin Katarina Barley „Arbeitswelt im Wandel“: So heißt ein Projekt an der Bergstraße, das seit mittlerweile sechs Jahren bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt. Getragen wird es von mehreren Akteuren in Weinheim: Der Friedrich-Realschule, dem Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt und den Jugendmedien. Es handelt sich um ein groß angelegtes Planspiel, mit einer professionell produzierten TV-Show als Finale. Das Projekt ist 01.05.2025 03:30 Min Weinheim: Tausend Menschen demonstrieren gegen Rechtsextreme Etwa 1000 gegen 21, dazu 250 Polizistinnen und Polizisten, die die Gruppen auf Distanz hielten: Das war das Kräfteverhältnis am Donnerstag in Weinheim. Rechtsextremisten und Neonazis reisten aus Worms an, um auch an der Bergstraße unter dem Motto „Heraus zum Tag der deutschen Arbeit! 1. Mai – seit 1933 arbeitsfrei!“ zu demonstrieren. Doch schon am Bahnhof schallten ihnen 05.03.2025 02:18 Min GRN-Kliniken: Das ändert sich „Im Zentrum Gesundheit, im Mittelpunkt der Mensch“ – das ist das Leitmotiv der GRN, der Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Der Verbund umfasst vier Krankenhäuser mit angeschlossener Apotheke, drei geriatrische Reha-Kliniken sowie ein Senioren- und zwei Betreuungszentren. Die Standorte: Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim. Auch hier trifft leider zu, was überall im Lande gilt: Das Geld ist knapp. Die GRN-Kliniken in