Di, 16.04.2013 , 11:42 Uhr

Profil: Jörg Albrecht

Unser Gast ist im Badischen daheim: Aufgewachsen in Sandhausen und dort mit dem Fußball-Virus infiziert, wurde der Diplom-Verwaltungswirt nach Stationen im Landratsamt und in Rauenberg 2001 zum Bürgermeister von Mauer bei Heidelberg gewählt. Er muss seine Sache gut gemacht haben, sonst wäre er kaum mit 99 % der Stimmen wiedergewählt worden. Und dennoch oder deshalb  hat es ihn gereizt, als die Große Kreisstadt Sinsheim vor einem Jahr einen neuen Oberbürgermeister suchte – und fand: Denn der Mann aus Mauer setzte sich gleich im ersten Wahlgang mit 77 Prozent der Stimmen gegen den Gegenkandidaten aus Sinsheim durch.

Und das, obwohl oder weil der Familienvater parteilos ist, sich als unabhängig bezeichnet und gleichermassen ausgleichend wie zupackend sein will. Ein interessanter politischer Weg, den es lohnt, zu beleuchten. Deshalb ist Jörg Albrecht nach seinem ersten Jahr im Sinsheimer Rathaus heute zu Gast in RNF Profil. Der Oberbürgermeister von Sinsheim, Adersbach, Dühren, Ehrstädt, Eschelbach, Hasselbach, Hilsbach, Hoffenheim, Reihen, Rohrbach, Steinsfurt, Waldangelloch und Weiler.

albrecht oberbürgermeister rhein-neckar-kreis sinheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2024 01:05 Min Mannheim: Oberbürgermeister Christian Specht über Kernprojekte 2024 Beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten haben wir Oberbürgermeister Christian Specht gefragt, welche Projekte er 2024 konkret auf’s Gleis gesetzt sehen oder zumindest nennenswerte Fortschritte erkennen möchte. 29.12.2023 06:13 Min Mannheim blickt auf 2023 und 2024: Oberbürgermeister Christian Specht im Gespräch Wir sprechen mit Oberbürgermeister Christian Specht über die tödlichen Schüsse Ende Dezember auf der Schönau, schauen zurück auf das Jahr 2023 – und voraus auf 2024. Für Specht gibt es zahlreiche Herausforderungen: Die Gesundheitsversorgung von Menschen in der Region, die Unterbringung von Flüchtlingen, der Personalmangel in vielen Bereichen oder der Klimawandel. Auch der Sport spielt 21.07.2023 02:50 Min Ralph Kühnl zum Abschied von Dr. Peter Kurz als Oberbürgermeister Mannheims 16 Jahre war Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister in Mannheim, zuvor acht Jahre Bürgermeister für Bildung, Kultur und Sport. In der Kommunalpolitik engagierte er sich bereits seit 1984, erst als Bezirksbeirat, später als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der SPD. Zur Oberbürgermeisterwahl 2023 war er nicht noch einmal angetreten. Eine Abschiedsfeier in Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten markierte das Ende 18.06.2023 03:32 Min OB-Wahl in Mannheim: Stimmen aus dem Wahllokal 235.000 Mannheimer dürfen zur Wahl gehen. 52 Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, 1200 ehrenamtliche Helfer packen mit an, so dass jede Stimme ordnungsgemäß abgegeben werden konnte. Am Vormittag waren Angela Schrödelsecker und Christian Jäger im Wahllokal in der Heinrich Lanz Schule II in der Neckarstadt Ost unterwegs und haben Stimmen und Stimmungen