Do, 04.09.2014 , 10:27 Uhr

Protestaktion der Mannheimer Musikhochschule am Ziel

Fast 94.000 Unterzeichner unterstützen die Petition gegen die Sparpläne der Ladesregierung. Für Präsident Prof. Rudolf Meister sind die großen Ziele erreicht, nämlich der Erhalt der Orchesterstudiengänge und der Schulmusiker-Ausbildung.  Mit einer Festwoche Ende Oktober wird sich die Hochschule erneut bedanken für die Unterstützung der Bevölkerung und Fürsprechern aus Kultur, Politik und Wirtschaft. Unklar sei allerdings weiterhin die zukünftige Finanzierung. Erst im Herbst entscheide das ministreium, ob die Musikhochschule doch noch Kürzungen fürchten muss.

bildung kürzungen musik musikhochschule Petition Protest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 03:22 Min Premiere in Mannheim: Moll wird Musikgymnasium Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Und das nicht nur, wenn man sie hört, sondern auch, wenn man selbst musiziert. Möglich 11.01.2024 01:55 Min Bauern-Protest Tag 4: Rekordhoch in Sinsheim Auf der Schiene geht fast nichts – und auf den Straßen machen die Traktoren das Vorankommen mitunter schwer: Die Aktionswoche der Bauern rollte heute wieder durch die Region: Das Ziel hieß Sinsheim, einmal aus dem Odenwald kommend, einmal aus Karlsruhe, einmal von der Bergstraße. Leo Dorer und Laura Scanu berichten. 15.12.2023 03:32 Min Tina Turner at the Castle Sie rockt die Bühne – und das schon seit vier Wochen. Tess Dynamite Smith in der Rolle der Tina Turner. Bei der Dinnershow im Heidelberger Schloss fasziniert sie die Zuschauer und auch Laura Scanu war ganz hin und weg, als sie gestern dabei war. Bei Tina at the Castle. Ein Blick hinter die Kulissen. 06.10.2023 02:01 Min Vorleseminis in der Stadtbücherei Frankenthal Spiel und Spaß für die Kleinsten – andere Familien treffen. Die Stadtbücherei Frankenthal öffnet einmal im Monat ihre Türen für die sogenannten Vorleseminis. Geschichten lauschen und das mit kleinen Ohren. Dazu spielen, basteln und singen. Ein wahres Wohlfühlereignis wie uns Laura Scanu zeigt.