Mo, 12.04.2021 , 14:20 Uhr

Protestaktion vor dem UMM Mannheim - Krankenhäuser fordern mehr Pflegepersonal

Mehrere Krankenhäuser in der Region beteiligten sich an bundesweiten Protesten der Gewerkschaft verdi. Sie fordert eine bedarfsgerechte Personalbemessung der Kliniken. Auf der Tagesordnung des Bundestages stand heute die Anhörung zum „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“. Im Gesetzentwurf fehle erneut ein Instrument zur ausreichenden Versorgung der Krankenhäuser mit Pflegepersonal. Neben dem südpfälzischen Pfalzklinikum in Klingenmüsnter und dem Kreiskrankenhaus Bergstraße in Bensheim demonstrierten zur Mittagszeit auch Beschäftigte des Universitätsklinikums Mannheim.

Die Krankenhausbeschäftigten fordern mit ihrer Beteiligung an der bundesweiten Fotoaktion die Einführung des personellen Bemessungsinstruments PPR 2.0. PPR wurde gemeinsam von der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pfelgerat und verdi entwickelt.

Für das Universititätsklinikum Mannheim würde dies in etwa 150 bis 200 Pflegebeschäftigte mehr bedeuten. Wo dieses Mehr an Pflegepersonal allerdings herkommen soll, ist nicht klar.

PPR 2.0 Protest Protestaktion umm Universitätsklinikum Mannheim verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 29.11.2023 00:40 Min Baden-Württemberg: Menschen gehen häufiger zur Krebsvorsorge Nachdem die Menschen in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie in den ersten Monaten dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert. Wie die Krankenkasse AOK und der Krebsverband Baden-Württemberg mitteilten, waren im ersten Quartal des Jahres 2023 bei einigen Untersuchungen sogar Anstiege gegenüber 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im 16.11.2023 02:51 Min Fetter Förderbescheid aus Stuttgart - Bau der "Neuen Mitte" an der Uniklinik Mannheim kann losgehen Die „Neue Mitte“ der Universitätsmedizin Mannheim – ein Jahrhundertprojekt für die regionale Medizin. Mit dem Großbauprojekt will das Uniklinikum seine veraltete Bau-Infrastruktur modernisieren. Der Neubau soll Raum für reibungslose medizinische Abläufe schaffen. Aber natürlich kostet das eine ganze Menge Geld. Auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim stehen die Baumaßnahmen jetzt aber bevor. Die finanzielle Absicherung