Di, 04.04.2017 , 18:02 Uhr

Prozess wegen Sterbehilfe - Angeklagte muss sich vor Gericht verantworten

Es ist ein heiß umstrittenes Thema: Sterbehilfe bei todkranken Menschen.
Rechtlich gesehen ist aktive Sterbehilfe, z.B. durch eine Überdosis Schmerzmittel, in Deutschland verboten. Bei sogenannter indirekter Sterbehilfe geht es darum, die Schmerzen eines Patienten zu lindern.Dabei geht der Arzt das Risiko ein, dass der Mensch durch das Schmerzmittel eventuell schneller stirbt. Dieser Fall ist juristisch nicht geregelt.

Vor dem Landgericht Darmstadt ist nun eine Altenpflegerin aus Beerfelden wegen versuchten Totschlags angeklagt. Der Vorwurf: Sie soll einem todkranken Krebspatienten eine doppelte Schmerzmittelmenge gespritzt haben, um den Sterbeprozess zu beschleunigen. Ob das aktive oder indirekte Sterbehilfe war, soll der Prozess klären.

beerfelden Darmstadt Prozess Schmerzmittel Sterbehilfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 26.04.2024 02:50 Min Mannheim: Was erwartet die Besucher auf dem Maimarkt? Noch einmal schlafen, dann ist es soweit. Dann heißt es wieder Mannheimer Maimarkt. Shoppen, schlemmen, schlendern und natürlich uns besuchen kommen! Langweilig wirds auch in diesem Jahr auf dem Maimarkt nicht. Ab morgen präsentieren sich 1100 Aussteller. Nicht zu vergessen das große Reitturnier. 11 Tage können sich die Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und 26.04.2024 00:34 Min Kalte Nächte - Obstbauern rechnen mit Ernteausfällen Wegen der kalten Nächte in den vergangenen Tage befürchten Winzer und Obstbauern in der Region Frostschäden. Die betroffene Fläche und der mögliche Ausfall ließen sich noch nicht beziffern. Aufgrund der vergleichsweise milden Temperaturen hatten Reben und Obstbäume in vielen Regionen Deutschlands bereits im April ausgetrieben. In dieser Phase sind die Blüten besonders empfindlich gegenüber Frost. 26.04.2024 00:38 Min Wandern und Einkehren: Edenkoben läutet Hüttenhopping ein Ab dem 1. Mai startet die Wander- und Einkehrsaison entlang der Südlichen Weinstraße. Nach Angaben des Tourismusbüros Edenkoben machen zehn traditionelle Pfälzer Hütten bei der Aktion mit. Alle durstigen Wanderer haben die Möglichkeit, den extra entwickelten Hüttenpass bis Ende Oktober von allen Wirten abstempeln zu lassen und so ein beliebtes und natürlich prall gefülltes Motivglas