Di., 23.07.2019 , 17:41 Uhr

Ralf Siegelmann im Gespräch mit dem Grünen Fraktionsvorsitzenden Derek Cofie-Nunoo aus Heidelberg

Ab heute sieht die politische Welt in Mannheim und Heidelberg etwas anders aus. In beiden Städten konstituieren sich die neuen Gemeinderäte und in beiden Städten haben fortan die Grünen als stärkste Fraktion das Sagen.
Besonder spannend ist das derzeit vor allem in Heidelberg – dort liegen noch einige Projekt auf Eis – vor allem die Zukunft des rnv-Betriebshofs ist nach dem gescheiterten Bürgerentscheid wieder völlig offen.
Ein Grund mehr um den neuen Fraktionschef Derek Cofie-Nunoo ein paar Fragen zur politischen Zukunft Heidelbergs zu stellen. Ralf Siegelmann hat sich mit ihm am Ochsenkopf getroffen.

Derek Cofie-Nunoo die grünen gemeinderat Grüne heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 04:49 Min Wahlkampf: Wenn die Politik uns nah sein will Samstagabend geht er zu Ende: Der Winter-Wahlkampf. So richtig Fahrt auf nahm er zwar erst Anfang Januar – dafür aber Flächen deckend. Bei Veranstaltungen, in Podiumsdiskussionen, im Fernsehen, in den Sozialen Medien des Internets, in Podcasts – aber auch ganz old school auf der Straße. Und genau da war Wolfgang Grünwald unterwegs, hat den Wahlkampf 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 12.06.2025 03:12 Min Linkes SPD-Manifest zu Russland: Karl A. Lamers rechnet ab Es ist ein Manifest, das Wellen schlägt: Prominente SPD-Mitglieder fordern eine Kursänderung im Umgang mit Russland. Und stellen auch die Aufrüstungspläne für das Militär in Frage, wie sie die Regierungskoalition in Berlin auf den Tisch gelegt hat. Innerhalb der Partei sorgt das für eine Kontroverse. Außerhalb der sozialdemokratischen Reihen schlagen viele die Hände über dem Kopf