Fr., 31.01.2025 , 18:12 Uhr

Regionale Bundestagskandidaten: Die SPD in Schifferstadt und Rauenberg

Der Messerangriff von Aschaffenburg und die historische Abstimmung im Bundestag, als die Union ihre Anträge auf verschärfte Migrationspolitik mit Hilfe der AfD durchbrachte: Der Wahlkampf hat sich komplett verändert. Selbst unter den Anhängern der Union sorgt der Riss in der Brandmauer für geteilte Meinungen.

Nicht ausgeschlossen also, dass der ein oder andere Wähler der Christdemokraten jetzt sogar mit der SPD liebäugelt. Die hängt in den aktuellen Umfragen zwar bei 15 Prozent fest – doch kämpfen können die Genossen. Beispiel: Der gute alte Haustürwahlkampf.

.

Wenn die SPD klingelt: Beobachtungen aus den Tagen vor der entflammten Migrationsdebatte in den Wahlkreisen Rhein-Neckar und Neustadt-Speyer.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 07:35 Min "Mach dein Kreuz" - Neuer Cris Cosmo Song zur Bundestagswahl - Talk im Studio 17.02.2025 02:45 Min Bundestagskandidatin erhält Unterstützung von ganz oben: Annalena Baerbock in Mannheim Am Sonntag wählt Deutschland. Bis dahin ist in Sachen Wahlkampf noch einiges los. Auf den letzten Metern befindet sich auch Nina Wellenreuther, die für Mannheim in den deutschen Bundestag will. Heute gab es daher Besuch von der Bundesaußenministerin höchstpersönlich. Bei der politischen Mittagspause bei Eichbaum, kamen die wichtigsten Themen des Wahlkampfs nochmal auf den Tisch. 17.02.2025 05:01 Min Bundestagswahl: Die breite Brust der CDU Noch sechs Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Wenn nicht alle Meinungsforscher kolossal daneben liegen, steht der Sieger fest: Die CDU liegt bei 30 Prozent und damit weit vor der politischen Konkurrenz. Der migrationspolitische Schulterschluss Ende Januar im Bundestag mit der AfD hat ihr offenbar nicht geschadet. Wolfgang Grünwald, der in diesen Wochen viel unterwegs 14.02.2025 05:04 Min Bundestagswahl: Die Grünen zwischen Zuversicht und Bangen Der Wahlkampf biegt ein auf die Zielgerade. Eine Zeit, die man in zwei Phasen einteilen kann: Vor Aschaffenburg – und danach. Seitdem steht die Migration im Mittelpunkt. Zum Leidwesen unter anderem der Grünen, die zum Beispiel ihr Kernthema Klima gerne größer gefahren hätten. Wir haben den Wahlkampf der Grünen bei zwei Gelegenheiten mit der Kamera