Do., 22.01.2015 , 17:56 Uhr

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim präsentieren Kunsthistorische Sammlung

Im Zeughaus finden mehr als 500 Meisterstücke einen neuen Platz. Sie zeugen von der Sammelleidenschaft der Kurfürsten ebenso wie vom Engagement der Bürger. Unter den Porträts der Gönner und Mäzene finden sich zwei mit bewegter Geschichte: Franz von Lenbachs Gemälde von Felix und Helene Hecht . Die jüdische Familie hatte sie unter dem Druck nationalsozialistischer Gesetze weit unter Wert verkauft. Jatzt kamen sie als Schenkung der Erben zurück.
Die Schau glieder sich in Themenbereiche, so entdecken die Besucher Gestaltunsgelemente immer wieder – ob auf Gemälden, auf Pozellan oder im Möbeldesign. Die Daueraustellung öffnet am kommenden Sonntag.

ausstellung mannheim museum rem Zeughaus

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 28:43 Min RNF Life vom 29. Oktober 2025 Time is Brain: Heute ist Welt-Schlaganfalltag +++ Große Unsicherheit: Was der Konversionsstopp für Heidelberg bedeutet +++ Ein Feuerwerk der Farben: Der neue Lions-Club-Adventskalender 15.06.2025 04:28 Min Mannheim erinnert erstmals an Veteranen – Wertschätzung, Debatte und auch Protest Mannheim. Zum ersten Mal hat Deutschland am 15. Juni einen Nationalen Veteranentag begangen. Auch in Mannheim wurde dieser neue Gedenktag offiziell begangen – mit einer Veranstaltung im Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen, zu der die Stadt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr und Reservistenverbänden eingeladen hatte. Im Mittelpunkt stand die Würdigung von Soldatinnen und Soldaten, die 28.11.2025 01:34 Min Kürzungen, Schuhe und der Weihnachtsmarkt - Top oder Flop aus Mannheim Mit Top oder Flop in’s Wochenende. 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++