Do, 22.01.2015 , 17:56 Uhr

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim präsentieren Kunsthistorische Sammlung

Im Zeughaus finden mehr als 500 Meisterstücke einen neuen Platz. Sie zeugen von der Sammelleidenschaft der Kurfürsten ebenso wie vom Engagement der Bürger. Unter den Porträts der Gönner und Mäzene finden sich zwei mit bewegter Geschichte: Franz von Lenbachs Gemälde von Felix und Helene Hecht . Die jüdische Familie hatte sie unter dem Druck nationalsozialistischer Gesetze weit unter Wert verkauft. Jatzt kamen sie als Schenkung der Erben zurück.
Die Schau glieder sich in Themenbereiche, so entdecken die Besucher Gestaltunsgelemente immer wieder – ob auf Gemälden, auf Pozellan oder im Möbeldesign. Die Daueraustellung öffnet am kommenden Sonntag.

ausstellung mannheim museum rem Zeughaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 03:29 Min Leichtathletik & more: 125 Jahr MTG Der Verein steht in der ersten Reihe der Leichtathletik-Clubs in Deutschland, zusammen zum Beispiel mit Bayer Leverkusen, TV Wattenscheid oder Salamander Kornwestheim: Die Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899, oder ganz einfach, wie alle sagen: Die MTG. Dieses Jahr feiert sie ihren 125. Geburtstag, unter anderem morgen mit einem kleinen Festakt. Eine Geschichte mit vielen so 02.05.2024 02:27 Min "Allererstes-Mai-Fest": ALTER startet in die neue Saison Mit einem sogenannten „Allerersten Mai-Fest“ gings am ALTER in Mannheim erstmals seit langem wieder rund. Nach sechs Jahren endete im vergangenen Oktober die Zwischennutzung der freien Fläche zwischen Neckarbrücke und Lidl-Supermarkt. Auf dem Gelände entsteht jetzt ein Forum für Deutsche Sprache, das Ausstellungen und einen Dialog zwischen Wissenschaftlern und Bürgern bieten will. Daher zieht sich 18.04.2024 Sendereihe "Kunststücke" aus der Kunsthalle Mannheim 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und