Sa, 26.04.2014 , 15:27 Uhr

Rettungsdienste üben am Speyerer Dom

Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, der Schnelleinsatzgruppe und Mitarbeiter des Domkapitels trainierten das Zusammenspiel im Ernstfall. Simuliert wurde ein Brand im Südwestturm, auf dem sich die Aussichtsplattform befindet. Sie ist seit 2012 für die Öffentlichkeit zugänglich und wurde vergangenes Jahr von über 32.000 Menschen besucht. Das Planspiel ging davon aus, dass eine Schulklasse durch Flammen und Rauch im Westbau eingeschlossen war. Zum Teil wurden sie über die Drehleiter gerettet. Zudem mussten zahlreiche Verletzte versorgt werden. An der Großübung waren zwei Löschzüge, fünf Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe und vier Rettungsfahrzeuge mit Notärzten und Seelsorgern beteiligt. Als Statisten fungierten Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Brandschutz Dom feuerwehr Rettungsdienste Speyer Übrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 04:06 Min Feuerwehr in Mannheim: Restauration aus Liebe zum Löschfahrzeug Im November 2007 – lang lang ist’s her – fuhren ein paar entschlossene Männer nach Nordrhein-Westfalen, um ein Feuerwehrfahrzeug nach Mannheim und damit „nach Hause“ zu holen. Ein Sammler hatte es ihnen zum Kauf angeboten. Es war damals schon ein ziemlich altes Fahrzeug. Die Überführung war so etwas wie der Urknall des Kurpfälzer Vereins für 04.10.2023 02:31 Min Walldorf: Wie geht es nach dem Großbrand in der Wäscherei Schäfer weiter? Am Dienstag bricht ein Brand in einer Wäscherei aus. Einen Tag später ist das Feuer noch nicht vollständig gelöscht. Nach dem Großbrand in einem Industriegebiet in Walldorf beginnt nun die Suche nach der Ursache des Feuers. Bisher ergebnislos. Der Gesamtschaden wird derzeit auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch was wird jetzt 14.06.2023 02:10 Min Speyer: Helferinnen & Helfer beteiligen sich an der Global Clean Beach Aktion Bis zu 12, 7 Mio. Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr im Meer. Oft verwechseln Tiere Plastik mit ihrer Nahrung, was dazu führt, dass Tiere ersticken. Auch wir Menschen leiden darunter, wenn wir beispielweise Fisch essen. Doch zum Glück gibt es , wie jedes Jahr , Säuberungsaktionen wie der „Global Beach Clean“. Die 50 verschiedenen Sea Life 26.05.2023 02:16 Min Speyer: Historisches Museum der Pfalz stellt neue Ausstellungen vor Im Historischen Museum der Pfalz gibt es so einiges zu entdecken. Heute wurden die neuen Ausstellungen bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Ende 2023 geht es bereits los! Welche Themen aufgegriffen werden?  Jessica Cichy weiß mehr: