Di, 03.11.2020 , 14:01 Uhr

Rhein-Neckar: IHK Studie: Corona drückt die Kaufkraft in der Region

. Nach Jahren positiver Entwicklungen sinken in diesem Jahr sowohl die Kaufkraft als auch der Einzelhandelsumsatz im Bezirk der IHK Rhein-Neckar. Das ergibt eine Analyse, die die Industrie- und Handelskammer heute veröffentlicht. Die zum sechsten Mal erstellte Auswertung betrachtet alle 18 Ober-, Mittel- und Unterzentren im Bezirk der IHK Rhein-Neckar. Trotzdem gehöre die Region mit dem Einkaufsleuchtturm Mannheim weiterhin zu den attraktivsten Regionen Deutschlands. Die Innenstadt Mannheims gehört trotz sinkender Kaufkraftkennzahlen zu den zehn umsatzstärksten Standorten Deutschlands. Der Heidelberger Innenstadt gelingt es demnach immer schlechter, Kaufkraft zu binden.Die Einwohner mit der höchsten Kaufkraft im Bezirk leben laut IHK in Weinheim. (mj)

einzelhandel heidelberg IHK Kaufkraft MA rhein.neckar RNK studie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 21.11.2023 01:22 Min Heidelberg: Bereit für's Weihnachtsgeschäft Heidelberg kann dem Weihnachtsgeschäft zuversichtlich entgegenschauen. Das sagt der Handelsverband Nordbaden mit Blick auf die vielen Touristen in der Stadt. Die Werbegemeinschaft Pro Heidelberg hat obendrein mehrere Promo-Aktionen vorbereitet für die Adventszeit. 26.04.2024 00:34 Min Kalte Nächte - Obstbauern rechnen mit Ernteausfällen Wegen der kalten Nächte in den vergangenen Tage befürchten Winzer und Obstbauern in der Region Frostschäden. Die betroffene Fläche und der mögliche Ausfall ließen sich noch nicht beziffern. Aufgrund der vergleichsweise milden Temperaturen hatten Reben und Obstbäume in vielen Regionen Deutschlands bereits im April ausgetrieben. In dieser Phase sind die Blüten besonders empfindlich gegenüber Frost.