Do, 03.01.2019 , 13:02 Uhr

Rheinland-Pfalz: Eisweinlese steht auf der Kippe

Vor allem milde Temperaturen und viel Regen setzen den eigens für die Eisweinlese hängen gelassenen Trauben laut Winzerverband zu. Aufgrund der üppigen Erntemenge im Herbst wurden in diesem Jahr besonders viele Flächen angemeldet. Beim für den Eiswein-Anbau überregional bekannten Weingut Frey macht man sich noch Hoffnung auf einen guten Jahrgang, da die Qualität mindestens an drei Hängen vielversprechend sei. Noch bis Anfang Februar besteht die Chance auf eine Eisweinlese, da spätestens dann alte Trauben entfernt werden müssen, um Platz für den neuen Jahrgang zu schaffen. Eisweintrauben dürfen erst ab einer Temperatur von minus sieben Grad geerntet werden. Zwar sei in den nächsten zwei Wochen kein Frost gemeldet, danach bestehe aber durchaus noch eine realistische Chance. Schon der Jahrgang 2017 war wegen zu späten Frostes miserabel.

Eiswein Lese Minusgrade pfalz Qualität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 03:05 Min Endlich wieder eine Verwaltung: Neuwahlen in Freisbach In der Südpfalz war die Gemeinde Freisbach monatelang ohne Verwaltung. Aus finanziellen Gründen. Am gestrige Sonntag wurde dann ein neuer OrtsBürgermeister und Gemeinderat gewählt. Mein Kollege Norbert Lang hat tagelang versucht dort jemanden zu erreichen. Und dann kurz vor Ladenschluss sozusagen, bekam er eine SMS vom Kandidaten Jochen Ricklefs mit dem Hinweis: „Sollte ich gewinnen, 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 25.04.2024 03:53 Min Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen 23.04.2024 03:40 Min Hockenheimring: Von der Rennstrecke zum Mobilitätszentrum „Hockenheim“ ist ein großer Name im Rennsport, die Strecke in Nordbaden gehört zu den traditionsreichsten Adressen in der Welt. Doch auch Tradition braucht Zukunft. Morgen entscheidet der Gemeinderat über diese Zukunft. Auf dem Tisch: Das Konzept der Firma emodrom. Die GmbH ist bereits seit 12 Jahren am Hockenheimring aktiv und seit fünf Jahren operativ tätig