Mi, 18.09.2013 , 19:32 Uhr

RNF Aktuell Extra: die Bundestagswahl in der Region

Über 20 Bundestagsabgeordnete vertreten die Metropolregion im Berliner Parlament. Sie wollen – bis auf wenige Ausnahmen – am 22. September wieder gewählt werden. Doch nicht alle werden es schaffen, weil sie über die Parteilisten nicht abgesichert sind und auch keine Chancen haben, die meisten Erststimmen im Wahlkreis zu sammeln. Deshalb kämpfen sie alle unermüdlich bis zum Wahltag. Dabei ist am Ende aber die politische Stimmung im Lande und weniger die Persönlichkeit des einzelnen Kandidaten entscheidend. Und die hängt entscheidend von den Spitzenkandidaten ab. So waren sie denn auch alle vor Ort.

RNF gibt einen Überblick über die aussichtsreichen Kandidaten, spannenden Zwei- oder Mehrkämpfe und die Auftritte der Spitzenkandidaten in der Metropolregion. Redaktion: Volker Hurrle.

Bundestagswahlen 2013 metropolregion Politik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 07:03 Min Heidelberg: Forum der IHK Rhein-Neckar eröffnet den Kommunalwahlkampf - Spannende Debatte gleich zu Beginn Wenn am 9. Juni die Heidelbergerinnen und Heidelberger zur Urne gehen, haben sie die Qual der Wahl. Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ein erstes, richtungsweisendes Wahlforum. Die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien im Rat trafen im Stadtteil Rohrbach zusammen, um über die Zukunft Heidelbergs zu debattieren. Wirtschaft 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage